11.12.2024
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Übernachtungszahlen im Oktober 2024 auf neuem Rekordwert
Neuer Rekord auch für die ersten zehn Monate eines Jahres
Die positive Entwicklung der touristischen Übernachtungszahlen setzt sich im Herbst fort. Das Statistische Bundesamt teilte heute mit, dass die deutschen Beherbergungsbetriebe im Oktober 2024 einen Anstieg der Übernachtungszahlen um 2,5 ...
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11.12.2024
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CIVD-Umfrage zeigt Chancen, Herausforderungen und Handlungsbedarf des Campingtourismus auf DMO-Ebene

Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) hat im Sommer eine Umfrage zum Caravaning-Tourismus unter 83 Tourismusmanagern in Destinationen und Kommunen durchgeführt.

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11.11.2024
hotel room 2619509 1920
Tourismus in Deutschland im September 2024: 1,6 % weniger Übernachtungen als im Vorjahresmonat
Im September 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 48,7 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das ...
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30.10.2024
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DZG: Gastwelt ist zweitgrößter privater Arbeitgeber Deutschlands
Denkfabrik und Fraunhofer aktualisieren Wertschöpfungszahlen – Über sechs Millionen Menschen arbeiten bundesweit im Dienstleistungssektor

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) die Wertschöpfungszahlen für den Dienstleistungssektor Gastwelt aktualisiert. 

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29.10.2024
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ADAC Mobilitätsindex 2024: Mobilitätsnachhaltigkeit rückläufig
Laut Daten des neuen ADAC Mobilitätsindex, der die Faktoren „Klima und Umwelt“, „Zuverlässigkeit“, „Verkehrssicherheit“, „Bezahlbarkeit“ und „Verfügbarkeit“ bewertet und in ...
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11.10.2024
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Tourismus in Deutschland im August 2024 mit neuem Rekord
Vor allem Campingplätze tragen zu neuem Höchststand der Übernachtungszahlen bei
Im August 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 59,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 3,3 ...
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05.10.2022
parc national harz photo
Sachsen-Anhalts Freizeitbranche: Zuversicht trotz Rückgang
Sachsen-Anhalter gehen auch nach der Pandemie seltener ins Schwimmbad, dafür wieder mehr in die Natur und ins Museum – nutzen Freizeiteinrichtungen insgesamt aber seltener als vor Corona. So lassen sich die Ergebnisse des ...
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01.09.2022
Ergebnisvorstellung durch dwif
Weskamp: Mit Mut und Innovation neue Wege gehen
Sparkassen-Tourismusbarometer für Sachsen-Anhalt: Corona-Krise hat Fachkräftemangel dramatisch verschärft – Nachfragerückstände schrumpfen
Der dritte Corona-Sommer steht im Zeichen der Erholung. Die Menschen entdecken ihre Reiselust neu, die Rückstände zum Nachfrageniveau vor der Corona-Krise schrumpfen. Allein im Juni lag die Zahl der gewerblichen Übernachtungen in ...
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18.08.2022
Naumburger Dom
Einladung Sparkassen-Tourismusbarometer 2022
Ergebnisse für Sachsen-Anhalt
Das S-Tourismusbarometer bringt die Sparkassen, ihre Träger und die anderen Landkreise, Städte und Gemeinden mit dem Gastgewerbe, der Freizeitwirtschaft, der Kultur, der Politik und anderen tourismusrelevanten Branchen zusammen. Gemeinsam ...
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25.07.2022
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz bei KMU

 Künstliche Intelligenz« (KI) ist in aller Munde. Aber wie sieht es bei den Unternehmen aus Sachsen-Anhalt aus?

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30.03.2022
Deckblatt Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2021
Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2021
Das Thema Qualität ist im Tourismus des Reiselandes Sachsen-Anhalt ein zentrales Handlungsfeld. Im Masterplan 2027 stellt die Angebots- und Servicequalität touristischer Leistungsträger ein wichtiges Kriterium für die Bewertung ...
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03.03.2022
Geschäftsführender OSV-Präsident Ludger Weskamp
Weskamp: Gestaltungschance nutzen – neue Perspektiven für ostdeutsche Reisegebiete
25. OSV-Tourismusforum – Pre-Opening für ITB mit aktuellen Ergebnissen des Sparkassen-Tourismusbarometers

Zwei Corona-Jahre in Folge haben Spuren bei den touristischen Betrieben Ostdeutschlands hinterlassen. Der Arbeitskräftemangel hat sich weiter verstärkt. Die Branche benötigt neue Ansätze, Service-Talente zu binden.

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