55. ReiseAnalyse: Deutschland gewinnt Marktanteile bei längeren Reisen

Wie immer zur ITB hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (FUR) die Ergebnisse der ReiseAnalyse vorgelegt. Auch die 55. Ausgabe blickt zurück auf das vergangene Reisejahr und gibt einen Ausblick auf Trends, Herausforderungen und Entwicklungen des laufenden Jahres. Die Reiseintensität, also der Anteil derjenigen, die im Jahr wenigstens eine Urlaubsreise gemacht haben, lag im Jahr 2024 bei 80 Prozent. Das entspricht gut 56 Millionen Personen – so viele wie nie zuvor. Die Zahl der Urlaubsreisen ist im Vergleich zum Jahr 2023 auf 68 Millionen gestiegen. Bei den Reiseausgaben war 2024 erneut ein Rekordjahr: Mit 90 Milliarden Euro lag das Volumen knapp 4 Milliarden Euro über dem Wert von 2023. Und auch, wenn insgesamt 76 Prozent aller Urlaubsreisen mit einer Dauer ab fünf Tagen ins Ausland führten, bleibt Deutschland das beliebteste Reiseland der Deutschen und gewinnt Marktanteile. Die FUR weist bei den Haupturlauben für Deutschland einen Zuwachs von knapp 2 Millionen Reisen aus. Bei den Kurzurlauben führten 2024 knapp drei Viertel ins Inland – etwas weniger als 2023 und 2019.

ReiseAnalyse