22.06.2020
geiger pexels pixabay
Umfrage zur Nutzung von Online Kulturangeboten
Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Kulturvermittlung in der Corona-Krise“
Vor der Corona-Krise besuchten die Befragten überwiegend Konzerte, Museen und Kinos. Die Hälfte tat dies mindestens einmal im Jahr. 34 % der Befragten nutzen Kulturangebote monatlich. 77% der Befragten vermissen die realen Kulturangebote ...
weiterlesen
22.06.2020
Auto und Urlaub als Gewinner der Corona-Krise
«Eine Explosion des Autotourismus kündigt sich an»
Die Corona-Krise habe der Reiselust nicht geschadet, sagt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Der Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug werde zur neuen Normalität. «Auto und Urlaub werden nach der Krise die großen Gewinner ...
weiterlesen
15.06.2020
Recovery-Check #3
Auswirkungen der Lockerungsmaßnahmen und Ergebnis vom Recovery-Check #2
Jetzt ist die große Zeit der differenzierten Lockerungsmaßnahmen, welche zu einem großen Anteil den Tourismus betreffen. Die weiteren Auswirkungen der Lockerungsmaßnahmen werden in den nächsten Wochen zu beobachten sein.
weiterlesen
15.06.2020
Digitale Reife und Wertschöpfung
Online-Panel 1/20
Zum Aufbau eines am Bedarf des mittelständischen Tourismusgewerbes ausgerichteten Informationsangebotes führt das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes quartalsweise Onlinebefragungen mit touristischen Unternehmen und Organisationen durch.
weiterlesen
12.06.2020
Online-Umfrage zum Masterplan Freizeitschifffahrt
Wassertourismus und Wassersport

Einladung zur Teilnahme an einer Online-Umfrage des BMVI

weiterlesen
10.06.2020
Umfrage zur Nutzung von Online-Kulturangeboten in der Corona-Krise
Projekt Tourismusmanagement
Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Kulturvermittlung in der Corona-Krise“ im Studiengang Tourismusmanagement an der Hochschule Harz, haben Studierende der höheren Semester eine Onlineumfrage in der deutschen Bevölkerung ...
weiterlesen
02.04.2025
Radfahren im Naturpark Fläming, Rundweg Lindau
Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt stellt die Weichen für einen zukunftsfähigen Tourismus. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt das Land ein deutliches Zeichen: nachhaltiges Handeln: ob ökologisch, wirtschaftlich oder sozial – soll im ...
weiterlesen
25.02.2025
screenshot 2025 02 28 133344
Tourismusbarometer zeigt: Ostdeutsche sehen Auswirkungen von Tourismus auf ihren Wohnort überwiegend positiv
Zahlen nähern sich der Vor-Corona-Zeit und klassische Reisemuster kehren zurück Hohe Gästezufriedenheit in Ostdeutschland, doch geringe Gewinnmarge trübt Stimmung bei Gastronomen und HoteliersEinheimische sehen Tourismus sehr ...
weiterlesen
13.02.2025
Pegelturm am Goitzschesee
Tourismus als starker Wirtschaftsfaktor in Sachsen-Anhalt
3,3 Milliarden Euro Bruttoumsatz im Jahr 2023

Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) veröffentlicht mit dem Wirtschaftsfaktor Tourismus Zahlen, Daten und Fakten zum Reiseland. Die Ergebnisse für die Jahre 2019-2023 wurden heute von der dwif-Consulting GmbH vorgestellt.

weiterlesen
30.01.2025
financial 2860753 1280
Einladung Präsentation Wirtschaftsfaktor Tourismus
der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. hat die dwif-Consulting GmbH mit der Fortschreibung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Sachsen-Anhalt beauftragt. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus erhebt verschiedene Zahlen, wie beispielsweise Umsätze, ...
weiterlesen
19.12.2024
cook 1206263 1280
Sorgenvoller Blick in die Zukunft
IHK Saisonumfrage Herbst 2024

Das sachsen-anhaltische Gastgewerbe schätzt die Geschäftslage im Sommer 2024 positiv ein, blickt allerdings pessimistisch auf die Wintersaison 2024/2025. 

weiterlesen
07.11.2024
naumburger weinfest t pfermarkt 1
Wirtschaftsfaktor Tourismus im Reiseziel Sachsen-Anhalt im Jahr 2023
Marktforschungs-Newsletter November 2024
Pünktlich zum diesjährigen Tourismustag liegen die Ergebnisse einer Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Sachsen-Anhalt vor, mit dessen Erstellung der Tourismusverband Sachsen-Anhalt die dwif-Consulting GmbH beauftragt ...
weiterlesen