15.07.2024
th harzer urquell c htv 1
Harzer Urquell mit Qualitätsmarke „Typisch Harz“ ausgezeichnet
HTV übergibt offizielle Urkunde in der Ruinenromantik in Quedlinburg

Nach dem Brand in der Silvesternacht 2004/2005 erinnerten jahrelang nur die massiven Grundmauern und der Gewölbekeller an das denkmalgeschützte Gebäude am Quedlinburger Kornmarkt.

weiterlesen
02.07.2024
Logo ART
#altmarkliebe: Start der Binnenmarketing- Kampagne

Der Altmark fliegen in den kommenden Monaten wahrscheinlich viele Herzen zu, denn zur Monatsmitte, am 19. Juni 2024, startete die neue Kampagne #altmarkliebe.

weiterlesen
28.06.2024
Prof. Dr. Sven Groß beleuchtet in der neuen Auflage seines „Handbuches Tourismus und Verkehr“ aktuelle Mobilitätstrends
E-Bike, Erlebnisschiff oder Mobilität auf Abruf: Wie Touristen heute reisen
Professor Sven Groß betrachtet im „Handbuch Tourismus und Verkehr“ Mobilitätstrends
Ob in der Luft, auf dem Land oder zu Wasser – die verkehrstechnischen Möglichkeiten, die Welt zu bereisen, reichen weit über Flugzeug, Auto und Kreuzfahrtschiff hinaus. Und sie werden immer moderner und individueller, wie Prof. Dr. ...
weiterlesen
13.06.2024
typisch harz platzh rsch urkunden bergabe c htv 3
Szenelikör Platzhörsch mit „Typisch Harz“ ausgezeichnet
HTV übergibt offizielle Urkunde an Ricarda Drogan aus Wernigerode
Zurück aus ihrem Bundeswehreinsatz in Afghanistan erfährt die Wernigeröderin Ricarda Drogan im Sommer 2012, dass ihr Lieblingsladen in der Breiten Straße schließt. Fortan lässt sie die Idee nicht mehr los, den Laden ...
weiterlesen
12.06.2024
Gruppenfoto
Zweites JungTouristiker Barcamp Sachsen-Anhalt war voller Erfolg

Künstliche Intelligenz, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit – diese und viele weitere Themen standen auf der Agenda des gestrigen JungTouristiker Barcamps in der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben.

weiterlesen
10.06.2024
Pause vor der Neuenburg in Freyburg (Unstrut)
Wie beurteilen die Deutschen die Lebensqualität, die Willkommenskultur sowie die touristischen Angebote und die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt?
Ergebnisse der Studie Destination Brand 23
Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) beobachtet kontinuierlich die Wahrnehmung des Reiselandes Sachsen-Anhalt innerhalb Deutschlands. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Studienreihe Destination Brand, die Aufschluss ...
weiterlesen
28.06.2024
DTV-Logo
DTV-Klassifizierung: Experten-Beirat überarbeitet Kriterien

Rund 100 Kriterien werden geprüft, bevor eine Ferienunterkunft mit den DTV-Sternen werben darf. Je nach Qualität, Ausstattung und Service werden ein bis fünf Sterne verliehen.

weiterlesen
31.05.2024
dsc00631
Naturresort & Spa Schindelbruch erhält GreenSign-Zertifizierung Level 5 – Erneut höchste Auszeichnung für vorbildliche Nachhaltigkeit
Wellness mit Weitsicht
Urlaub im grünen Resort: Das Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg im Südharz ist seit über 15 Jahren Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. So ist das Vier-Sterne-Superior-Haus seit 2009 das erste Wellnesshotel in Deutschland ...
weiterlesen
06.05.2024
Campingplatz Muldestausee
Campingtrend hält an: Zahl der Campingübernachtungen mit 42,3 Millionen im Jahr 2023 auf neuem Höchststand

Im Jahr 2023 haben so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet. Rund 42,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichneten die Campingplätze hierzulande im vergangenen Jahr. 

weiterlesen
18.04.2024
gl hal
GÄSTELIEBLINGE 2024 Halle (Saale) prämiert
Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) hat heute die regionalen GÄSTELIEBLINGE 2024 für Halle (Saale) ausgezeichnet. In der Kategorie „Hotel“ gewann zum zweiten Mal in Folge das Dorint Charlottenhof Halle (Saale), in ...
weiterlesen
15.04.2024
q report2023
Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2023
Der Qualitätsreport Sachsen-Anhalt erscheint zum dritten Mal und liefert wieder Zahlen der Gästefeedback-Plattform TrustYou für das Land Sachsen-Anhalt, die fünf Reiseregionen sowie die drei kreisfreien Städte. Diese Zahlen beruhen auf Daten von ...
weiterlesen
21.11.2023
Katrin Beikirch und Michael Schomer vom Bahnhof Droyßig erhalten ihre Glanzlicht-Urkunde von Antje Peiser, Geschäftsführerin der Saale-Unstrut Tourismus GmbH
Bahnhof Droyßig zum Saale-Unstrut Glanzlicht Silber gekürt
Saale-Unstrut Tourismus GmbH vergibt Auszeichnung für engagierte Produktentwicklung und Qualität
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Partnern an der Sichtbarkeit der Reiseregion Saale-Unstrut. Wertige Produkte wollen sich noch stärker an der Marke Saale-Unstrut ausrichten und eine Qualitätssteigerung ...
weiterlesen
28.06.2024
1719493779151
#AufKurs: Minister Sven Schulze überreicht i-Marke für Touristinformation Magdeburg

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt hat heute im Rahmen seiner Fahrrad-Sommertour die i-Marke an die Touristinformation Magdeburg verliehen.

mehr
20.06.2024
img 7124
14 geprüfte Gästeführerinnen und Gästeführer in Halle (Saale) ausgezeichnet
Am 18. Juni konnten gleich 14 neue Gästeführerinnen und Gästeführer in den Räumlichkeiten der VHS Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale) ihre Auszeichnung entgegennehmen und dürfen sich nun geprüfte Gästeführer nennen. Der Leiter der VHS, ...
mehr
12.06.2024
2024 06 03 auszeichnung i marke hires img 8028
Tourist-Informationen in Schönebeck mit i-Marke ausgezeichnet

Die Stadtinformationen in Schönebeck "Am Markt" und "Am Soleturm" erhalten die i-Marke und sind damit für drei Jahre zertifiziert mit dem Qualitätssiegel für Tourist-Informationen.

mehr
02.05.2024
DTV-Logo
i-Marke und ServiceQualität Deutschland: Neues Kombipaket mit Preisvorteil

Zwei Qualitätsauszeichnungen zum Vorteilspreis: Touristinformationen, die eine Zertifizierung mit der i-Marke sowie mit ServiceQualität Deutschland (SQD) Stufe II anstreben, profitieren von einem neuen Kombipaket.

mehr
12.04.2024
12137e62 a4a8 4e42 97ce ab507213e82e
Tourist-Information Gardelegen erstmalig mit i-Marke ausgezeichnet

Die Tourist-Information Gardelegen hat sich erstmalig der Prüfung zur Zertifizierung mit der i-Marke gestellt und konnte dabei hervorragende 102,5 von 120 möglichen Punkten erreichen.

mehr
15.03.2024
b2604f7a b4fb 4c11 9e43 c428229bb874
Touristinformation Bitterfeld mit i-Marke zertifiziert
Aus den Händen des LTV-Vorsitzenden Lars-Jörn Zimmer, Staatssekretärin Stefanie Pötzsch sowie Anika Kinnemann, stellv. Geschäftsführerin des WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ...
mehr
05.10.2022
Urlaub auf dem Land
1. Konferenz „Zukunft des Landurlaubs“ – 10. November 2022
Wir, der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., laden Sie gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande Sachsen-Anhalt e. V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in ...
weiterlesen
12.09.2022
Astraea
Rückblick Pressereise „Smart Country - im ländlichen Idyll zwischen den Großstädten“
Vom 7. bis 9. September fand die Pressereise „Smart Country - im ländlichen Idyll zwischen denGroßstädten“ statt, eine gemeinsame Initiative der Investitions- und Marketinggesellschaft SachsenAnhalt mbH (IMG) mit dem ...
weiterlesen
17.06.2022
grüner Baum in Glaskugel
Online-Panel zum Klimaschutz im Tourismus startet

Der Fokus der Befragung liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus und insbesondere dem Klimaschutz. Wie nachhaltig ist die Tourismusbranche bereits? Welche Maßnahmen werden umgesetzt und sind weiterhin vielversprechend?

weiterlesen
14.06.2022
Save the Date
Save the Date Konferenz "Zukunft des Landurlaubs"
10. November 2022

Wir, der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., planen in diesem Jahr eine Konferenz zum Thema „Zukunft des Landurlaubs“.

weiterlesen
03.05.2022
Michael Steinland (Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft Bad Dürrenberg), Claudia Klepzig (Assistentin der Geschäftsführung der Landesgartenschaugesellschaft Bad Dürrenberg), Christa Ringkamp (Geschäftsführerin der Neuen Wege gUG), Matthias Poeschel (Vorstand der Aschersleber Kulturanstalt AöR), Luisa Töpel (Leiterin des Museum Aschersleben) und Nino Heinrich (Praktikant der Aschersleber Kulturanstalt AöR)
Mit Kräuterweisheiten zur Landesgartenschau in Bad Dürrenberg
Gebietsübergreifende Kooperation
Im März 2022 stellte das Land Sachsen-Anhalt den Förderbescheid, für das gebietsübergreifende LEADER-Kooperationsvorhaben „Garten.Gesundheit.Kräuter und Konsorten Natur im Garten“, zur Förderung der ...
weiterlesen
29.04.2022
Logo Naturpark Dübener Heide
Kick-Off: Standortmarketing für die Dübener Heide geht in die Umsetzungsphase
Die Naturparkregion Dübener Heide soll mit ihren Themen Naturerleben, Gesundheit & Erholung, Kultur & Tradition, Engagement, Freizeit und Wohnen künftig stärker regional und überregional bekannt gemacht und als Wohn-, ...
weiterlesen
12.06.2024
vertragsunterzeichnung htv blankenburger c htv
Harzer Kräuterhexe bleibt das offizielle Getränk des Harzer-Hexen-Stiegs
Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH und Harzer Tourismusverband verlängern Kooperation
Die Harzer Kräuterhexe der Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH bleibt das offizielle Getränk des Harzer-Hexen-Stiegs. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten die Geschäftsführerin der Harzer Mineralquelle ...
weiterlesen
17.05.2024
action 1839225 1280
Mountainbike Tourismus Forum präsentiert vom 4. - 6. Juni exklusive Zielgruppen-Analysen

Das Segment Mountainbike boomt. Doch viele Destinationen haben nach wie vor Probleme damit, diesen Trend nachhaltig in Wert zu setzen und die sich daraus ergebenden Chancen auch über die Kernzielgruppe hinaus richtig zu nutzen.

weiterlesen
30.04.2024
Saaleradweg bei Weißenfels
30 Jahre Saaleradweg und der Griff zu den Sternen
Auf dem Weg zum ADFC-Qualitätsradweg
Seit 30 Jahren verbindet der Saaleradweg die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt auf über 400 Kilometern Länge und ist damit ein Symbol der deutschen Wiedervereinigung. Mit etlichen Veranstaltungen wollen die ...
weiterlesen
19.03.2024
Wanderer
Zum Download: BTE-Studie „Digitalisierung im Wandertourismus“
Die BTE Tourismus und Regionalberatung hat gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband die Ergebnisse der Studie „Digitalisierung im Wandertourismus“ vorgestellt. Demnach ist die Bedeutung von Empfehlungen für Touren aus dem ...
weiterlesen
08.03.2024
Übersicht über meistbefahrene Radrouten
ADFC-Radreiseanalyse 2024: Die Ergebnisse

Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 sind da: 37,4 Mio. Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Rad im Urlaub und für Ausflüge. Die Umfrage gibt Auskunft über das Radreiseverhalten der Deutschen.

weiterlesen
01.03.2024
Smartphone mit Navigation
Route 3.0 – Qualitätskriterien für digitale Touren Neue Checkliste: Content-Qualität
Welche Kriterien sollten digitale Tourenbeschreibungen für eine optimale Planung, Orientierung und Navigation erfüllen? Dafür hat der DTV die Initiative „Route 3.0“ ins Leben gerufen. Nach dem ersten Leitfaden zur GPX-Qualität 2023 sind nun ...
weiterlesen