Marktforschung
Aussagekräftige und aktuelle Daten sind die Grundlage für das Aufdecken von Chancen, Risiken und Entwicklungen im Tourismus. Sie dienen der Unterstützung des Marketing-Managements und sind somit richtungsweisend für die Definition von Zielen. Grundlegend dafür ist eine effektive Auswahl und Aufbereitung marketingrelevanter Informationen.
Zur optimalen Nutzung der finanziellen Ressourcen und zum strategischen Destinationsmanagement erhebt die IMG als Kompetenzzentrum Marktforschung auf Grundlage eines systematischen Marktforschungskonzeptes regelmäßig relevante Daten, interpretiert die Erkenntnisse und teilt diese mit den touristischen Partnern im Land.
Hier geht es zur Marktforschung bei der IMG.
Ergebnisse der Auslandsquellmarktbefragung zu internationalen Gästen für das Reiseland Sachsen-Anhalt
Wie hoch ist aktuell der Bekanntheitsgrad von Sachsen-Anhalt in ausgewählten Auslandsmärkten? Wer hat ein Besuchsinteresse an unserem Reiseland? Für welche Urlaubsaktivitäten wird unser Bundesland für geeignet gehalten und welche Themen lösen eine Besuchsbereitschaft aus?
Antworten auf diese Fragen liefert unsere Broschüre „Auslandsmärkte kennenlernen und verstehen“. Aus der repräsentativen Quellmarktbefragung in neun Auslandsmärkten, durchgeführt von der inspektour international GmbH, stellen wir Ihnen neben den reisezielspezifischen Ergebnissen zum Reiseland Sachsen-Anhalt auch Daten zum allgemeinen Reise- und Medienverhalten und dem Interesse an verschiedenen Urlaubsaktivitäten zur Verfügung. Mit der Beschreibung der identifizierten Hauptzielgruppen in den einzelnen Quellmärkten vermitteln wir Ihnen Know-how über unsere potenziellen Gäste, um eine zielgerichtete Ansprache, aber auch eine an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtete Produktentwicklung umsetzen zu können.
Ergänzend zu dieser Ergebnisübersicht finden Sie weitere Details und Erkenntnisse aus den neun Quellmärkten (plus UNESCO-Steckbrief) in separaten Steckbriefen. Je Quellmarkt wurde ein Steckbrief mit den marktspezifischen Kernergebnissen aufbereitet.