Erste Ergebnisse der landesweiten Gästebefragung Sachsen-Anhalt (Teil 1)
Erkenntnisse zur Gästestruktur, zum Informations- und Buchungsverhalten sowie zu den Entscheidungsgründen der Urlaubsgäste für Sachsen-Anhalt
Die landesweite Gästebefragung Sachsen-Anhalt 2022-2024, die sich in den bundesweiten Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus integriert, liefert wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten von Übernachtungsgästen in Sachsen-Anhalt. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Bedürfnisse und Erwartungen der Reisenden besser zu verstehen und können somit für die Weiterentwicklung und Optimierung touristischer Angebote in Sachsen-Anhalt genutzt werden. Aufgrund der Fülle an Informationen, die in der Studie enthalten sind, werden die Ergebnisse in zwei nacheinander erscheinenden Marktforschungsnews vorgestellt. Hier werden zunächst die Ergebnisse zur Gästestruktur (demografische Merkmale wie Alter und Einkommen, Reisebegleitung sowie Reiseerfahrungen in der Region) sowie zum Informations- und Buchungsverhalten und den Entscheidungsgründen für Sachsen-Anhalt als Reiseziel aufgezeigt. Weitere Ergebnisse der Studie zum Reiseverhalten und der Bewertung des Aufenthaltes werden zeitnah ebenfalls veröffentlicht.
Methodik: Um saisonale Effekte zu berücksichtigen und ausreichend Fallzahlen zu generieren, wurde die Online-Erhebung über einen Zeitraum von zwei Jahren von Mai/Juni 2022 bis Mai 2024 durchgeführt. Insgesamt nahmen in diesem Zeitraum 2.032 Übernachtungsgäste in Sachsen-Anhalt teil. Der Fragebogen wurde von der dwif-Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) in Anlehnung an den Fragebogen des bundesweiten Qualitätsmonitors Deutschland-Tourismus (QualiMon) entwickelt. Beim QualiMon handelt es sich um eine bereits seit 2007 regelmäßig von der dwif-Consulting GmbH durchgeführte deutschlandweite Befragung von Übernachtungsgästen. Die Anlehnung an diese Befragung ermöglicht es, die Erkenntnisse für Sachsen-Anhalt mit denen für Deutschland insgesamt zu vergleichen. Die Programmierung und Umsetzung der Befragung erfolgte durch die dwif-Consulting GmbH und die MANOVA GmbH. Unter den Sachsen-Anhalt-Gästen gestreut wurde die Befragung durch die IMG sowie die touristischen Regionen, Akteure und Dienstleister in Sachsen-Anhalt. Die eingehenden Interviews wurden entsprechend der tatsächlichen Übernachtungsstruktur in den Reisegebieten Sachsen-Anhalts nach Beherbergungsstruktur, Saisonalität und Herkunft der Gäste gewichtet. Es liegen Ergebnisse für Sachsen-Anhalt insgesamt, für die Reisegebiete Sachsen-Anhalts (für den Harz sowie die Saale-Unstrut-Region ergänzend auch für die Reisegebiete über die Landesgrenzen hinaus) sowie gebündelt für die drei großen Städte Sachsen-Anhalts (Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau) und den ländlichen Raum (Flach- und Hügelland) vor. Aus dem QualiMon können zudem für den Vergleich auf Bundesebene 7.615 Interviews aus insgesamt 58 Destinationen innerhalb Deutschlands herangezogen werden. Die im Folgenden dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf die Urlaubsgäste in Sachsen-Anhalt und in Deutschland insgesamt.
Gästestruktur: vergleichsweise älter, häufig aus unteren Einkommensklassen, überwiegend Paare und überdurchschnittlich hoher Stammgästeanteil – nur jeder dritte Gast ist Erstbesucher