Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025

Unter Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sachsen-Anhalt, Herrn Sven Schulze

JETZT BEWERBEN!

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 in 3 Kategorien

Auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin startete Minister Sven Schulze am 5. März 2025 den Wettbewerb um den begehrten Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025. Die Bewerbungen in den drei Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation sind bis zum 30. Juni 2025 online möglich.

Eine Fachjury wird für jede ausgeschriebene Kategorie jeweils den ersten Preis entscheiden, der mit einem Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro verbunden ist. Der Rechtsweg wird dabei ausgeschlossen.

Die Übergabe der Preise soll am 28. Oktober 2025 auf einer Festveranstaltung in Magdeburg erfolgen.

Was vor allem wichtig ist! 

Für die Kategorien sollen die folgenden Erläuterungen genutzt werden, wobei in allen drei Kategorien mit der Bewerbung der Nachweis erbracht werden muss, dass die beworbene Maßnahme bereits realisiert wurde, sich messbar positiv auf den Geschäftsbetrieb auswirkt und an der Weiterentwicklung kontinuierlich gearbeitet wird. Darüber hinaus soll in der Bewerbung für den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 dargestellt werden, ob die eingereichte Bewerbung den Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 im Blick hat und wenn ja, welche Elemente und Ziele des Masterplans im Besonderen. Neu und von besonderer Aktualität ist das Sichern, Gewinnen und Ausbilden von Arbeitskräften für die gesamte Kette der touristischen Dienstleistungen. Im Rahmen der Bewerbung sollen entsprechende Aktivitäten, wenn vorhanden, aussagekräftig dargestellt werden. 

Thilo Schoch/IMG

 

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Nachhaltigkeit

Bewertet werden hier die eingereichten Projekte in den drei Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial, die geeignet sind, die Balance von Lebens- und Erlebnisraum zu schaffen, um auch ein soziales Miteinander von Einwohnerschaft und Gästen dauerhaft zu entwickeln, zu gestalten und damit den starken Tourismus in Sachsen-Anhalt sichtbar zu machen.

Dazu gehört beispielsweise: Anstreben einer Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung, Einsparen von Energie im Geschäftsbetrieb, Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Einsatz nachhaltiger Produkte, Prozesse, Verfahren im Arbeitsalltag des Bewerbers, Nachhaltigkeit in der Gastronomie durch Nutzung regionaler Produkte und Lieferanten, Projekte und Maßnahmen zur Steigerung der touristischen Mobilität und Konnektivität, das kontinuierliche Ausbilden und Gewinnen von Arbeitskräften zur Sicherung von Qualität im Geschäftsbetrieb, ein sozial verträgliches Besucherstrommanagement, verantwortliches Handeln durch Einbindung der regionalen Bevölkerung in Projekte bzw. Berücksichtigung ihrer Interessen, Teilhabe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit Schwerpunkt „Reisen für alle“ sowie bereits erhaltene Zertifikate zum Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“.

Ein besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Mitarbeiterperspektive gelegt, also beispielsweise auf verbesserte Arbeitsbedingungen und die praktizierte Unternehmenskultur.

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Nachhaltigkeit

Allgemeine Wettbewerbsbeschreibung (30 % = max. 1.000 Zeichen)

Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag. Warum sollte er den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 gewinnen? Was macht ihr Projekt einzigartig und besonders für die positive Weiterentwicklung des Tourismus im Reiseland Sachsen-Anhalt? Womit stärkt Ihr Wettbewerbsbeitrag den Betrieb ihres Unternehmens bzw. ihrer Einrichtung? Machen Sie dabei auch deutlich, mit welchen Maßnahmen Sie Fachkräfte sichern bzw. neu akquirieren, sofern diese Aktivitäten vorhanden sind. 

Ökologisch (25 % = max. 1.000 Zeichen)

Wie stellen Sie einen schonenden Umgang mit den Ressourcen sicher?
(z. B. Mobilität für Gäste und Personal, Einsparung von Wasser und Strom, Reduzierung von Abwasser, Papierverbrauch, Dachbegrünung, erneuerbare Energien, Müllreduzierung)

Ökonomisch (25 % = max. 1.000 Zeichen)

Wie zeichnet sich ihr Beitrag im Bereich ökonomischer Nachhaltigkeit aus? Mit welchen regionalen Anbietern arbeiten Sie zusammen und in welcher Form?
(z. B. Förderung von fairem Handel, Umwelt- und Tierschutz als Qualitätsmerkmal, Längerfristige Kooperation mit lokalen und regionalen touristischen Leistungsträgern, kurze Wege für die Lieferanten von Dienstleistungen, Aufbau eigener Kompetenz und Produkte für Küche und Service)

Sozial (20 % = max. 1.000 Zeichen)

Wie zeichnet sich ihr Beitrag im Bereich sozialer Nachhaltigkeit aus?
(z. B. Arbeitszeiten, Lohngerechtigkeit, Gleichberechtigung, respektvoller Umgang zwischen Leitung und Personal, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kontinuierliches Ausbilden und Gewinnen von Arbeitskräften aus dem In- und Ausland, Beteiligung an entsprechenden Initiativen der Verbände und öffentlichen Institutionen, Unterstützung lokaler und regionaler Vereine und Verbände bei sozialen Projekten, mit denen die Lebens- und Aufenthaltsqualität gestärkt werden.)

Welche Aspekte beachten Sie beim Thema Barrierefreiheit und Reisen für alle?
(z. B. bauliche und organisatorische Maßnahmen, Einsatz leichter Sprache + Barrierefreiheit in analoger und digitaler Kommunikation, Willkommenskultur, thematische Weiterbildung dazu der Mitarbeiter, Offenheit für Wünsche und Ideen)

 

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Digitalisierung

Bewertet wird hier die digitale Kommunikation mit dem Gast, ihre Serviceorientierung und möglicherweise sogar Individualisierung. Ein besonderer Blick fällt hier auf die Nutzung modernster digitaler Technologien, die von öffentlicher und privater Seite angeboten werden.

Folgende Schwerpunkte bei einer Bewerbung sind beispielhaft zu nennen: die generelle Vor- und Nachbearbeitung der „Customer Journey“ als Kundenbindung durch digitale Tools, bespielt auf Social-Media-Kanälen und Bewertungsplattformen. Das Nutzen von digitalen Plattformen und Werkzeugkoffern – wie zum Beispiel die Angebote der SAINT-Datenbank und deren Anwendungen bzw. weiterer digitaler Netzwerke, wie zum Beispiel die Möglichkeiten des digitalen „Reiseland-Reisekompass“ und des Framework „Web-Werkstatt“ der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) sowie weiterer Anbieter. Das Praktizieren einer individuellen Gästeansprache mit Hilfe von effektivem Datenmanagement/-Analysen in Verbindung mit einer kontinuierlichen Marktforschung zu Wünschen und Interessen der wichtigsten Zielgruppen, praktizierte Datenallianzen durch Einsatz von Vernetzungsinstrumenten, wie Apps und Gamification. Alltäglicher Gästeservice mit digital/mobilen Payment –Lösungen sowie nachfragestarke Angebote mit 360° Videos für ein realitätsnahes Erleben vor und nach der Reise sowie der Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ bei der Text- und Bildverarbeitung.

Arbeiten Sie auch an dieser Stelle die Maßnahmen heraus, mit denen Sie im Rahmen der Digitalisierung Fachkräfte sichern bzw. neu akquirieren, so vorhanden.

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Digitalisierung

Allgemeine Wettbewerbsbeschreibung (Gewichtung: 30 % = max. 1.000 Zeichen)

Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag. Warum sollte er den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Digitalisierung gewinnen? Was macht ihr Projekt einzigartig und besonders für eine positive Entwicklung des Tourismus im Reiseland Sachsen-Anhalt? Womit stärkt Ihr Wettbewerbsbeitrag den Betrieb ihres Unternehmens bzw. ihrer Einrichtung?

Digitale Techniken (Gewichtung: 25 % = max. 1.000 Zeichen)

Wodurch zeichnet sich ihr Beitrag im Bereich Digitalisierung aus?
(z. B. Vor- und Nachbearbeitung der „Customer Journey“, kontinuierlich realisierte Kundenbindung durch digitale Tools von öffentlichen bzw. privaten Anbietern, Nutzen von Social-Media-Kanälen und Bewertungsplattformen, Einsatz „Künstlicher Intelligenz“)

Welche digitalen Anwendungen nutzen Sie für eine individuelle Gästeansprache?
(z. B. unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzbestimmungen ein effektives Datenmanagement – basierend auf Analysen, Datenallianzen bzw. dem Einsatz von Vernetzungs-Instrumenten, wie Apps oder Gamification)

Ökonomisch (Gewichtung: 25 % = max. 1.000 Zeichen)

Welcher ökonomische Nutzen entsteht für ihr Unternehmen bzw. ihre Einrichtung durch ihren Wettbewerbsbeitrag?

(z. B. neben den o.g. Möglichkeiten auch Einsatz digitaler mobiler Payment-Lösungen, Anbieten moderner Video- und Fotoangebote für digitales Erleben, Messbare Steigerung von Kunden und Umsatz, Einsatz digitaler Instrumente auch für das Gewinnen, Sichern und Ausbilden von Arbeitskräften)

Ökologisch (Gewichtung: 20 % = max. 1.000 Zeichen)

Können Sie ökologische Effekte Ihres Wettbewerbsbeitrages inhaltlich und finanziell beschreiben?

(z. B. beim Reduzieren ihres Verbrauchs an Strom, Papier und Verpackung, Neue Mobilitätsangebote, Einsatz erneuerbarer Energien für Kommunikation und Marketing, Aufbau neuer digitaler Kooperation mit lokalen und regionalen Partnern in Marketing und Kommunikation

 

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Innovation

Die Angebots- und Dienstleistungspalette orientiert sich flexibel an aktueller Nachfrage, reagiert auf Basis einer kontinuierlichen Marktforschung bei Zielgruppen und in Quellgebieten ideenreich auf Kundenwünsche, stellt das regional Authentische ins „Schaufenster“ und macht so den Aufenthalt zum Gesamterlebnis. Hohe Qualität, Gastfreundschaft und ein Top-Service sind selbstverständlich. Verstärkt wird dies durch nachfragestarke Interessen: Regionale Natur-, Kultur-, Bewegungs- und Genusserlebnisse stehen im Fokus des Gastes. Denkbar in Kooperation und Partnerschaft mit anderen Tourismuseinrichtungen und -anbietern (zum Beispiel Theater, Museen, Sport- und Wellnessanbieter, Handel, Mobilitätsanbieter, Landwirtschaft etc.). Sie verfügen über Kompetenz, Kreativität und Qualität und sind damit potenziell besonders innovative Mitgestalter des Reiselandes Sachsen-Anhalt. Die Innovation kann geschäftlicher, sozialer oder auch technischer Natur sein.

Arbeiten Sie dabei auch an dieser Stelle heraus, mit welchen Maßnahmen ihre Innovation Fachkräfte sichert bzw. neu akquiriert, so vorhanden.

Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Innovation

Allgemeine Wettbewerbsbeschreibung (Gewichtung: 30 % = max. 1.000 Zeichen)

Beschreiben Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag. Warum sollte dieser den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 für Innovation gewinnen? Was macht ihr Projekt einzigartig und besonders für den Tourismus im Reiseland Sachsen-Anhalt? Womit stärkt Ihr Wettbewerbsbeitrag ihren Geschäftsbetrieb?

Kern der Innovation (Gewichtung: 25 % = max. 1.000 Zeichen)

Welcher neue Denkansatz in welcher Situation führte zu ihrer Innovationsidee?

(z. B. Ihre Angebots- und Dienstleistungspalette reagiert auf neue Kundenwünsche, Persönliche Überzeugung der Geschäftsleitung als Innovationstreiber, Neue Elemente bei Qualität und Service)

Ökonomisch (Gewichtung: 25 % = max. 1.000 Zeichen)

Gelingt durch ihren Wettbewerbsbeitrag, z. B. mit innovativen Angeboten für Natur-, Kultur-, Bewegungs- und Genusserlebnisse in der Region, eine messbare Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation?

(Z. B. Neue Kooperationen u. a. mit Leistungsanbietern in der Region sind etabliert und werden weiterentwickelt, begleitende Marktforschung als Erfolgskontrolle, Zeitraum von der Idee bis zur innovativen Umsetzung)

Ökologisch (Gewichtung: 20 % = max. 1.000 Zeichen)

Trägt die Innovation zu einem besseren Schutz von Umwelt und Ressourcen bei?

(Z. B. durch Intensivierte Zusammenarbeit z. B. mit Anbietern von Mobilität und in der Gastronomie/Landwirtschaft, Neue Kooperationsformen für innovative Angebote mit Handel sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen und lokalen Vereinen und Verbänden für einen starken und zeitgemäßen Tourismus)

 

Ende der Bewerbungsfrist am 30.06.2025 um 24 Uhr

 

Die Jury

Eine Experten-Jury aus dem Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt, ergänzt mit überregional tätigen Fachleuten wird die Einreichungen auf Basis eines Kriterienkataloges bewerten, daraus eine Shortlist von maximal insgesamt sechs nominierten Projekten für die drei Kategorien erstellen und daraus die Gewinner der Kategorien ermitteln.

Besetzung der Jury:

Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten / Geschäftsführung IMG / Geschäftsführung Landestourismusverband Sachsen-Anhalt LTV / 3 Vertreter für die regionalen Tourismusverbände sowie die Stadtmarketinggesellschaften / Fachreferenten DEHOGA + IHK / Chefredaktion MZ + VST / Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt  MDR  / Chefredaktion TN Deutschland / Lehrstuhl HS Harz-Tourismusmanagement / Vertretung HS Westküste-Marktforschung / Geschäftsführung NASA / Bereichsleitung Innovation Thüringer Tourismus GmbH / Produktmanagement Sachsen-Anhalt  bei Wörlitz-Tourist GmbH

 

Die Preisgelder

Die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 EUR. Mit dem Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2025 in der jeweiligen Kategorie werden außerdem eine Urkunde, ein Pokal sowie die „Goldene Hausnummer“ für die Gewinner vergeben.

 

Begleitende Kommunikation

Beworben und kommuniziert wird die Ausschreibung über alle Social-Media-Kanäle der IMG und ihrer Partnerorganisationen, wie z. B. den Regionalen TV` s, dem LTV, dem MWL, dem Gartenträume e.V. usw. Zusätzlich eingesetzt werden Postkarten über einen definierten Vertrieb im Bundesland.

Ergänzt werden diese Maßnahmen durch entsprechende Veröffentlichungen auf den Kanälen der IHK Magdeburg sowie Halle/Dessau und dem DEHOGA Sachsen-Anhalt. Zusätzlich sollen die Medienpartner den Wettbewerb redaktionell begleiten.

Die drei Preisträger des Tourismuspreises Sachsen-Anhalt 2025 werden mit einer Mischung aus Video- und Fotomaterial sowie einem aktuellen Text für die redaktionelle Verwendung digital und analog vorgestellt.

 

Der Zeitplan

Start des Wettbewerbs „Tourismuspreis Sachsen-Anhalt“ war am 5. März in Berlin auf der ITB 2025

Bewerbungsschluss: 30.06.2025

Jurysitzung nach den Sommerferien im August 2025

Feierliche Preisverleihung am 28. Oktober 2025 in Magdeburg