Gastanmeldung und Gastbeitragssysteme: Handlungsempfehlungen und Webinar
Die besondere Meldepflicht für inländische Gäste wird zum 1. Januar 2025 abgeschafft. Diese Änderung bedeutet für Beherbergungsbetriebe, technische Dienstleister und Kommunen, die Gästebeiträge erheben, die bisherigen Meldeprozesse, die rechtlichen Grundlagen und der Weitergabe relevanter Daten anzupassen.
Im Rahmen der Initiative „Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von Gastbeitragssystemen“ wurden jetzt Handlungsempfehlungen für Kommunen, Beherbergungsbetriebe und Technologiedienstleister veröffentlicht. Die Initiative wurde vom IHA, DTV, DHV, AVS und hotelbird unter dem Dach der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit IHA, DTV, DHV, AVS und hotelbird laden wir Sie zu einem Webinar ein, um notwendige Anpassungen zu besprechen, Fragen zur Umsetzung in der Praxis zu klären und sich über Erfahrungen und Handlungsempfehlungen auszutauschen.
Wann: 29.11.2024, 11:00 – 12:30 Uhr
Wo: Online-Meeting (Zoom)
» Infos zur Abschaffung der besonderen Meldepflicht für inländische Gäste auf einen Blick