TOURISMUS ZAHLT SICH AUS!
Was sagen Tourismuskennziffern aus und wie können Destinationen wirtschaftliche Daten gezielt nutzen?
Hintergrund
Immer wieder muss sich die Tourismusbranche rechtfertigen und darlegen, wieso sich öffentliche Investitionen in die Branche lohnen. Strategische Entscheidungen müssen gegenüber lokalen Akteuren erklärt werden und um Investoren gezielt ansprechen zu können, muss der wirtschaftliche Nutzen des Tourismus belegt werden.
Hierfür liefert unser dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Daten und Fakten rund um Nachfragevolumen, Ausgaben, profitierende Branchen, Einkommenswirkung, Beschäftigungs- und Steuereffekte.
Diese dienen Destinationen und touristischen Akteur*innen vor Ort nicht nur als Grundlage für strategische Entscheidungen, sondern auch als Argumentationsgrundlage gegenüber Entscheidungsträger*innen. Zudem können sie gezielt für Marketingaktivitäten und zur Stärkung von Partnerschaften in der Region genutzt werden.
Doch wie sind die Ergebnisse genau einzuordnen? Wie lassen sich aus diesen Zahlen konkrete strategische Maßnahmen ableiten? Und wie können die Ergebnisse effektiv in der lokalen Tourismusarbeit sowie als überzeugende Argumente gegenüber Entscheidungsträgern eingesetzt werden?
In unserem Impuls gehen wir gemeinsam mit unseren Gästen diesen Fragen auf den Grund. Wir zeigen auf, wie die Ergebnisse der Wirtschaftsfaktor Tourismus-Berechnungen sinnvoll eingeordnet werden können, diskutieren den Nutzen der Zahlen und Daten und präsentieren anhand von Praxisbeispielen, wie die gewonnenen Erkenntnisse gezielt in der Tourismusarbeit genutzt werden können.
Kernfragen
- Was sagen die Ergebnisse der Wirtschaftsfaktor Tourismus Untersuchung genau aus?
- Wie können die Ergebnisse des Wirtschafsfaktor Tourismus eingeordnet werden?
- Wozu nutzen unsere Stammkunden die Ergebnisse der Untersuchungen?
- Wie hilft der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus DMOs & Co bei der Tourismusarbeit?
Termininformation
Preisinformation
kostenfrei