Wiedereröffnung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale)

Fortsetzung der Sonderausstellung ›Ringe der Macht‹

Auf Grundlage der 5. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 2. Mai 2020 müssen jedoch für den Museumsbesuch bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um besondere Hygienebedingungen und den nötigen Mindestabstand zu gewährleisten. Bei den zahlreichen örtlichen Vorkehrungen sind insbesondere folgende Regeln zu berücksichtigen:

Entsprechend der zur Verfügung stehenden Fläche der Ausstellungsräume des Landesmuseum ist die Anzahl der gleichzeitig in den Räumen anwesenden Besucher eingeschränkt und wird durch das Aufsichtspersonal kontrolliert.

Gemäß den derzeit gültigen allgemeinen Abstandsregelungen ist der Besuch für Einzelpersonen – auch zusammen mit bis zu vier weiteren Personen – oder für Familien sowie für Personen, die im gleichen Haushalt leben, möglich.

Ein Museumsbesuch für Reise- und andere, größere Gruppen kann leider weiterhin nicht angeboten und entsprechende Buchungen bis auf Weiteres nicht angenommen werden.

Das Landesmuseum wird über getrennte Ein- und Ausgänge verfügen. Der zukünftige Zugang zum Landesmuseum erfolgt über den Eingang des Museumscafés in der Richard-Wagner-Straße (auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle ›Landesmuseum für Vorgeschichte‹).

Ungeachtet der besonderen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen ist das Landesmuseum weiterhin barrierefrei zugänglich.