Wie beurteilen die Deutschen die Lebensqualität, die Willkommenskultur sowie die touristischen Angebote und die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt?

Ergebnisse der Studie Destination Brand 23

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) beobachtet kontinuierlich die Wahrnehmung des Reiselandes Sachsen-Anhalt innerhalb Deutschlands. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Studienreihe Destination Brand, die Aufschluss über die Wahrnehmung nachfragerelevanter Destinationsmerkmale gibt. Die IMG beteiligt sich als Kompetenzzentrum Marktforschung für das Reiseland Sachsen-Anhalt regelmäßig an der Studienreihe, deren inhaltliche Schwerpunkte wechseln, interpretiert die Ergebnisse und teilt die Erkenntnisse.

Während in der letzten Studie Destination Brand 22 die wahrgenommenen emotional-symbolischen Nutzenaspekte der Destination im Vordergrund standen, wurden in der aktuellen Studie destinationsspezifische Angebotsstrukturen (Modul 1) und Aspekte der Lebensqualität und Willkommenskultur in der Destination (Modul 2) nachfrageseitig bewertet. Dabei wurde untersucht, wie diese Aspekte für das Bundesland Sachsen-Anhalt von der deutschen Bevölkerung bewertet werden. Diese Bewertungen wurden in der Studie – dem Ansatz einer dreidimensionalen Wettbewerbsanalyse folgend – im Vergleich zu den Wettbewerbern je Aspekt (Konkurrenz) und der generellen Relevanz des Aspektes bei der Reisezielentscheidung bewertet. Die Untersuchung wird von der inspektour (international) GmbH unter wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) der FH Westküste durchgeführt. Für die Feldarbeit ist das Marktforschungsinstitut Ipsos zuständig.

Die Datenerhebung erfolgte im Oktober und November 2023 im Rahmen von bevölkerungsrepräsentativen Online-Stichproben (14-74 Jahre) in mehreren Quellmärkten. Sachsen-Anhalt nahm als eine von insgesamt 148 Destinationen an der Erhebung im Quellmarkt Deutschland teil. Für die Untersuchung der Angebotsstrukturen wurden für jede teilnehmende Destination acht identische allgemeine Angebots- und Infrastrukturelemente definiert. Zusätzlich konnte jede Destination aus einem Pool von 29 spezifischen Angebots- und Infrastrukturelementen auswählen.

Daraus ergaben sich für Sachsen-Anhalt insgesamt 15 Aspekte, zu denen Daten vorliegen (siehe Abbildung 1). Im zweiten Modul der vorliegenden Studie wurden zu den Aspekten Lebensqualität und Willkommenskultur jeweils fünf Merkmale untersucht. Diese Merkmale waren für alle teilnehmenden Destinationen identisch (siehe Abbildung 4). Jede teilnehmende Destination wurde von 1.000 Befragten bewertet (repräsentative Teilstichproben; Gesamtstichprobengröße in Deutschland: n = 15.000). Damit liegen umfangreiche Ergebnisse für einen Wettbewerbsvergleich vor.

Ergebnisse