Voll magisch! - Neue Erlebnis-App auf dem Weg zum Schloss Wernigerode für die Fans der „Schule der magischen Tiere“

Die letzten Dreharbeiten zum vierten Teil der erfolgreichen Filmreihe „Die Schule der magischen Tiere“ auf Schloss Wernigerode sind noch nicht lange her, der dritte Teil legt gerade einen fulminanten Start in den Kinos hin. Viele kleine und große Fans interessieren sich für die „Wintersteinschule“ alias Schloß Wernigerode.

Für diese und für alle, die es noch werden möchten, gibt es ab sofort ein interaktives und kostenloses Angebot auf dem Fußweg zum Schloß Wernigerode. Benötigt werden nur ein Smartphone und der passende QR-Code. Dann kann man auf die spielerische Erkundung – gemeinsam mit den bekannten magischen Tieren – auf den Weg von der Innenstadt zum Schloß starten. Die App verbindet die Spannung von Geocaching mit der Magie von            Kino & TV.

In der neuen Set-Caching Mission wird man Teil der magischen Gemeinschaft, vorausgesetzt man hat den magischen Pfad zur Wintersteinschule gefunden und verschiedene Prüfungen gemeistert. Eine besondere Rolle in der Mission spielt Margit Auer, die Autorin der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Sie stand für die App am Schloß Wernigerode vor der Kamera und gab Fiona und Fabian vom fiktiven Schulfernsehen „Winterstein TV“ spannende Einblicke in die magische Welt, die sie kreiert hat. „Als Schöpferin kann sie die Geschichten rund um die magischen Tiere natürlich am besten erzählen.“, so Frank Rößler, Entwickler der Set-Caching App. „Und dass sie auch unsere Geschichte mit so viel Begeisterung präsentiert hat, ist für uns natürlich eine große Ehre.“ Die exklusiven Aufnahmen werden durch Originalfilmszenen aus „Die Schule der magischen Tiere 2“ ergänzt und in die Story der Mission integriert.

„Kleine und große Filmfans können sich auf ein einzigartiges und spannendes Erlebnis freuen.“, verspricht Katrin Dziekan vom Schloss Wernigerode, die die Erweiterung des filmtouristischen Angebotes des Schloßes aufgrund des großen Interesses und der steigenden Nachfrage initiiert hat. „Mit der neuen Set-Caching Mission ‚Werde Teil der magischen Gemeinschaft‘ wird bereits der Aufstieg insbesondere für Kinder attraktiver und steigert die Neugierde auf die endgültige Ankunft im Schloss. Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses tolle Angebot mit Unterstützung des Harzer Tourismusverbandes entwickeln konnten.“

Seit 2020 – mit Entwicklung der Brockenbande-Strategie – widmet sich der Harzer Tourismusverband intensiv der Marketingkommunikation und Produktentwicklung für Familien. Seitdem wurden und werden zahlreiche Maßnahmen entwickelt, die sich konkret an die Zielgruppe der schulpflichtigen Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren richten.

Zur Entwicklung weiterer Angebote wurde der Verband aus Mitteln des Corona-Sondervermögens des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Set-Caching App am Schloß Wernigerode ist das erste von insgesamt vier neuen Produkten, das an den Start geht. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Anbieter im Harz mehr und mehr auf die Familien und die Kinder einstellen und wir zwischenzeitlich ein umfangreiches Angebotsportfolio für diese Zielgruppe bieten können. Die Verbindung zum Drehort und zu einer solchen erfolgreichen Story wie „Die Schule der magischen Tiere“ ist dabei ein Geschenk.“ freut sich Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, und hebt damit die überregionale Ausstrahlung des Projektes in Verbindung mit der bekannten Buch- und Filmreihe hervor.