Die nachhaltigsten Reisedestinationen Deutschlands trafen sich in Wernigerode
In Zusammenarbeit mit der Wernigerode Tourismus GmbH fand vom 18. bis 20. September in Wernigerode das Netzwerktreffen der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele statt. Von der St. Peter-Ording bis zum Nördlichen Schwarzwald, von der Uckermark bis hin zur Deutschen Weinstraße kamen über 20 Destinationen aus ganz Deutschland, die von der Organisation TourCert als nachhaltige Reiseziele zertifiziert wurden, zum jährlichen Netzwerktreffen zusammen.
Themenschwerpunkt des diesjährigen Treffens waren Klimakommunikation und Sensibilisierung von Leistungsträgern und Gästen. Dazu fanden verschiedene Vorträge und Workshops mit lokalen Vertretern, wie der Stadt Wernigerode und dem Harzer Tourismusverband, und externen Referenten an zwei Tagen im Fürstlichen Marstall statt.
„Nach dem letzten Netzwerktreffen auf Juist im vergangenen Jahr hatten wir angeboten, dass diesjährige Treffen in Wernigerode auszutragen und wir haben nun drei wirklich produktive Tage mit einem intensiven Austausch zu Fachthemen hinter uns. Natürlich freue ich mich auch als „Cheftouristiker“ allen anderen Destinationen Wernigerode und Schierke zu zeigen. Der Austausch über gemeinsame Herausforderungen, Projekte und Best Practices im Bereich Klimaschutz motiviert und inspiriert uns alle“, so Andreas Meling, Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH.
Sachsen-Anhalt hat sich im Masterplan Tourismus 2027 vorgenommen weitere Kommunen zertifizieren zu lassen. U.a. nahm die Landeshauptstadt Magdeburg am Treffen teil, um sich erste Anregungen zu holen und weitere Arbeitsschritte abzustimmen. „Wernigerode ist die Blaupause für eine erfolgreiche nachhaltige touristische Entwicklung. Das Programm hat mich erstmals intensiv mit den notwendigen Themen in Berührung gebracht. Ich war begeistert von der Gastfreundschaft und Willkommenskultur“, so Hardy Puls, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH.
Auch Marina Vetter, Geschäftsführerin der Goslar Marketing GmbH, war auf der Tagung und bekannte, dass sie mit einem großen Stück „Regionalstolz“ teilgenommen habe. „Über Vieles reden wir auch in Goslar, aber Wernigerode hat es einfach gemacht. Das war inspirierend auch für unsere eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten.“
„Nachhaltiger Tourismus ist einer der Megatrends der nächsten Jahre. Wir sind damit auf dem richtigen Weg uns auch weiter im Markt zu positionieren“ blickt Andreas Meling abschließend nach vorn.