Die Europäische Kommission eröffnet die Wettbewerbe der Europäischen Hauptstadt und des Grünen Pioniers des Intelligenten Tourismus 2024
Die Europäische Kommission hat heute die Wettbewerbe "European Capital of Smart Tourism" und "European Pioneer of Smart Tourism" für das Jahr 2024 gestartet und fordert Städte auf, ihre führenden Beispiele für intelligenten und nachhaltigen Tourismus einzureichen.
Der Tourismussektor ist der drittgrößte sozioökonomische Wirtschaftszweig der EU und macht in etwa 10% ihres BIPs aus. Der Sektor spielt eine entscheidende Rolle für Wachstum und Beschäftigung und verfügt weiterhin über unausgeschöpftes Potenzial – vor allem im Bereich des Intelligenten und Nachhaltigen Tourismus. Innovation, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit sind die Zukunft des Tourismus und die Europäische Kommission plant den Europäischen Tourismus an der Spitze dieser Entwicklung zu halten.
Anders als in früheren Ausgaben wird es dieses Jahr nur eine Gewinner Stadt des Wettbewerbs des „European Capital of Smart Tourism 2024“ geben. Zusätzlich tritt der „Green Pioneer of Smart Tourism“ die Nachfolge des Wettbewerbs der „European Destination of Excellence“ (EDEN) an.
Um sich für die 2024 Titel zu bewerben, sind Städte dazu angehalten ihre innovativen Tourismuspraktiken unter Beweis stellen und ihre Bewerbung über ein Online-Formular einzureichen. Die Bewerbungen werden zunächst von einer Jury bestehend aus unabhängigen Experten bewertet. Im zweiten Schritt werden die Städte, die in die engere Auswahl kommen, aufgefordert, ihre Bewerbung vor einer europäischen Jury zu präsentieren. Die Europäische Jury wählt zwei Gewinner aus, die im November-Dezember 2023 als „European Capital of Smart Tourism 2024“ und „European Green Pioneer of Smart Tourism 2024“ bekannt gegeben werden.
Beide Wettbewerbe sind zugänglich für Städte aus EU, genauso wie nicht-EU Ländern, die Teil der COSME und Single Market Programme sind.[1]
European Capital of Smart Tourism 2024 – Smart gets you further
Der Wettbewerb der Europäischen Hauptstadt des Intelligenten Tourismus hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. „European Capital of Smart Tourism 2024“ ist die fünfte Ausgabe des Wettbewerbs. Paphos und Sevilla sind die Hauptstädte von 2023, Bordeaux und Valencia wurden 2022 zu den Hauptstädten gewählt, Gothenburg und Málaga zu den Hauptstädten 2020, während Helsinki und Lyon den Eröffnungswettbewerb gewannen und 2019 den Titel gemeinsam hielten.
Die Hauptstadt des Intelligenten Tourismus 2024 wird während des gesamten Jahres 2024 fachkundige Unterstützung in den Bereichen Kommunikation und Branding erhalten, um die Geschichte ihrer herausragenden intelligenten und innovativen Praktiken zu erzählen, die sie auszeichnen und zum „European Capital of Smart Tourism 2024“ gemacht haben. Dazu gehört die Produktion eines Werbevideos, eine große Hashtag-Skulptur, die an einem prominenten Ort aufgestellt wird, verschiedene Werbemaßnahmen und Sichtbarkeit auf Internationaler-Ebene und EU-Ebene. Der Gewinner wird auch die Möglichkeit haben, sich einem wachsenden und aktiven Netzwerk von „Smart Tourism“ Städten anzuschließen, die in den vergangenen Ausgaben des Wettbewerbs in die engere Wahl gekommen sind und zusammen bewährte Verfahren auszutauschen, um voneinander zu lernen.
Der „European Capital of Smart Tourism“ Wettbewerb ist zugänglich für Städte, deren Einwohnerzahl 100.000 überschreitet. Weitere Informationen finden Sie im European Capital of Smart Tourism Guide for Applicants.
European Green Pioneer of Smart Tourism – Green leads the way
Der „European Green Pioneer of Smart Tourism“ ist der Nachfolger des „European Destination of Excellence“ (EDEN) Wettbewerbs, der 2007 von der Europäischen Kommission eingeführt wurde um nicht-traditionelle, aufstrebende nachhaltige europäische Reiseziele zu belohnen.
Der Wettbewerb basiert auf dem Grundsatz, die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in kleineren Reisezielen zu fördern, der einen Mehrwert für die Wirtschaft, den Planeten und die Menschen bringt. Als „European Green Pioneer of Smart Tourism 2024“ kann die Gewinnerstadt andere Reiseziele in ganz Europa inspirieren, das Profil ihrer Stadt als hochwertiges Reiseziel verschärfen, Besucher anziehen und auf nachhaltige weise wirtschaftliches Wachstum generieren.
Der „European Green Pioneer of Smart Tourism“ Wettbewerb ist zugänglich für alle Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 25.000-100.000. Weitere Informationen finden Sie im European Green Pioneer of Smart Tourism Guide for Applicants.
Die neuesten Updates über die Smart Tourism Initiative finden Sie auf unserer Website, Facebook oder Twitter und abonnieren Sie unsere EU Smart Tourism Podcast Reihe auf Spotify und Amazon Music.
Kontakt:
European Smart Tourism Secretariat:
Sandra Bumbar-Malchow oder Antigoni Avgeropoulou
info@smarttourismcapital.eu, +49 (0) 30 70 01 86 390
[1] Albanien, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Island, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nord Mazedonien, Serbien, Türkei, Ukraine und das Vereinte Königreich https://ec.europa.eu/docsroom/documents/39579; genauso wie Island, Lichtenstein und Norwegen https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/docs/2021-2027/smp/guidance/list-3rd-country-participation_smp_en.pdf