"Das händchenhaltende Paar über 60 ist Quatsch!"
Best Age-Influencer
Die klischeehaften Vorstellungen von händchenhaltenden, glücklichen älteren Paaren sind überholt. Menschen zwischen 50 und 100 entdecken gerade ein neues, sehr vielschichtiges Selbstbewusstsein. Und zeigen es, Social Media inklusive.
Das Alter sei heute überhaupt nicht mehr entscheidend, außer in einem Punkt: Best Ager haben mehr Erfahrung. Sie wünschen eine wirklichkeitsnähere Art der Werbung, denn die Älteren seien genauso modern und haben mindestens so viel Selbstvertrauen wie Junge.
Was passiert da?
Er gilt zwar noch als Micro-Influencer, doch sein Style ist so unique, dass sich das bald ändern könnte. Der australische Best Age-Hipster Marek (@marekindukestreet) zeigt, dass Best Ager Instagram & Co. gehörig aufmischen und heute hipper sind, denn je.
Marek, Instagram und Best Ager - wie passt das zusammen? Sind das nicht zwei völlig verschiedene Welten?
"Ich glaube, dass das Alter heutzutage überhaupt keine Rolle spielt und keinen Unterschied mehr macht. Nur in einem Punkt: Erfahrung. Wir 'Best Ager' haben viel mehr erlebt, zum Beispiel auch, was Mode betrifft. Trends und Stile kennen wir schon, denn Mode ist zyklisch. Zum Beispiel Gucci: Alles, was 'alt' ist, ist irgendwann auch wieder neu."
Was macht "Best Ager" oder die Zielgruppe 50plus aus? Was unterscheidet sie von Menschen im Alter von 14 - 49?
"Seien wir ehrlich: Die Zielgruppe 50plus ist die lukrativste, denn sie haben die nötige Kaufkraft. Und gerade Modemarken vergessen das oft. Warum so häufig ganz junge Models gezeigt werden, deren Altersgruppe sich die Klamotten, die sie tragen, gar nicht leisten kann, ist doch lächerlich! Fitte und stilvolle 50plus Männer und Frauen, die sich weigern, zu dem Klischee zu werden, das man von ihnen hat, werden immer mehr. Sie sind dem Alter gegenüber positiv eingestellt - und eine wichtige Zielgruppe für Hersteller und Markenartikler. Die wollen aber bitte auch keine 'jungen Hüpfer' sehen, sondern eben Menschen wie sie selbst. Ich bin bei einer Modelagentur unter Vertrag, die nur 'ältere' Menschen vertritt."
Und wie erreicht man als Werbungtreibende solche hippen Best Ager?
"Bloß nicht mit den althergebrachten Stereotypen! Wir sind im Herzen jung und haben Stil. Wir sind so cool, kühler als die Jungen (lacht)!
Zumindest in Deutschland sind Best Ager in der Werbung oft glückliche, grauhaarige Paare mit Hund am Strand. Schaut man sich Dein Instagram-Profil an, sieht man davon wenig. Werden auch ältere Menschen mutiger?
"Natürlich! Das Klischee von dem händchenhaltenden Paar über 60 ist doch Quatsch. Wir trotzdem diesem Klischee absichtlich, indem wir genauso modern sind und mindestens ein so großes Selbstvertrauen haben, wie die Jungen - oder noch viel mehr."
Was schätzt du persönlich an Social Media?
"Ich bin nur auf Instagram aktiv und nutze weder Facebook noch LinkedIn. Instagram ist meine Leinwand, meine Garderobe mein Pinsel, mein Style ist meine Kunst."
Für die Zukunft ist es bedenkenswert über das Bild der Best Ager nachzudenken. Vielleicht kann man von deren Erfahrungen und Ansprüche beim Reisen lernen und sich besser darauf einstellen. Und Klischeehafte Vorstellung über Bord werfen.