Azubis werben Azubis
Junge Menschen für eine duale Berufsausbildung begeistern – das ist das Ziel einer neuen bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKn). Die duale Berufsausbildung wird den Jugendlichen dabei vor allem über Social-Media-Kanäle nähergebracht. Auch die IHK Halle-Dessau beteiligt sich über den Instagram-Kanal @team.azubi. Außerdem bekommen die rund 2.100 aktiven Ausbildungsbetriebe in der Region in den kommenden Wochen Werbemittel angeboten, damit auch die Firmen und ihre Azubis Multiplikatoren werden können.
„Denn im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen echte Azubis mit echten Geschichten“, erklärt Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Halle-Dessau. „Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist ihr Image vor allem im Vergleich zum Studium – gelinde gesagt – ausbaufähig“, beklagt die IHK-Geschäftsführerin. Gleichzeitig suchten viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Dr. Danek: „Hier setzt die IHK-Familie mit einer erstmals bundesweit angelegten Marketingoffensive an: Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen wir zeigen, wie attraktiv der Berufsweg Ausbildung plus Fortbildung ist. Wir möchten das positive Lebensgefühl, das damit verbunden ist, vermitteln.“ Unter dem Motto „JETZT #KÖNNENLERNEN“ richte sich die Kampagne an alle Schülerinnen und Schüler, aber auch an junge Menschen, die umsteigen wollen. „Das sind junge Nachwuchskräfte, die beispielsweise eine Hochschulausbildung bereits abgebrochen haben oder ‚Studien(ver)zweifler‘ sind“, bemerkt die IHK-Geschäftsführerin.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Internetseite www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Diese Themen werden auch über den Instagram-Kanal @team.azubi gestreut, den die IHK Halle-Dessau gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) betreibt und dem in der Region mehr als 1.000 Jugendliche folgen. Daneben sind zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart geplant – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen aber auch klassische Außenwerbung. Jedes Ausbildungsunternehmen bekommt seinen eigenen Sticker und kann über einen Downloadlink zahlreiche Designvorlagen für Print- und Onlineprodukte bekommen.
„Wir sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute“, betont die IHK-Geschäftsführerin. Ziel sei es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. „Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.“
Mehr Informationen unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.