Klimapatenschaft

Mit Nachhaltigkeitsanalyse als Destination Potentiale erkennen

Im Urlaub steht die Erholung an oberster Stelle. Jedoch geht diese in vielen Fällen mit einer erhöhten Umweltbelastung einher. Der Destination, als übergeordnetes Organ, wird somit eine große Verantwortung zuteil, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Ziele zu erreichen. Die Klimapatenschaft Tourismus GmbH hat eine Nachhaltigkeitsanalyse entwickelt, die anhand eines Kriterienkatalogs den Ist-Zustand von Destinationen in Bezug auf ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung einer Region analysiert.

Ziel ist, auf Basis dieser Analyse die Nachhaltigkeitsleistung gezielt, und eingebettet in die regionale Destinationsstrategie, zu erhöhen.

„Für Destinationen ist es wichtig, ökologische und soziale Aspekte in ihre Strategien einzubeziehen, um auch kurzfristig Wettbewerbsvorteile zu generieren und langfristig erfolgreich bestehen zu können“, sagt Jan Sadowsky, Geschäftsführer Klimapatenschaft GmbH.  „Unser Anspruch ist es dabei, einzelne und einfach umsetzbare Schritte und konkrete Maßnahmen aufzuzeigen“, so Sadowsky.

 

Auch, wie durch ökologisches und soziales Bewusstsein individuell finanzielle, strukturelle und strategische Vorteile gewonnen werden können, werde bedacht. Die Analyse untersucht die Nachhaltigkeitsperformance einer Destination in den Bereichen Management, Kommunikation, Umwelt und Soziales, Wirtschaft, Mobilität sowie Kultur und beruht auf den wichtigsten Standards – etwa den GSTC-Kriterien, SDGs, UN Global Compact, dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und dem Praxisleitfaden Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus. 

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