Leitmotive

Der Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 stellt die Kundensicht in den Mittelpunkt, die Soll-Positionierung setzt den Fokus weg von der Themenvielfalt hin zu drei relevanten (Haupt)Reisemotiven der Leitzielgruppen für eine Reise nach Sachsen-Anhalt.

„Weltkultur und Geschichte an Originalschauplätzen erleben“

  • Produktportfolio: UNESCO-Welterbestätten, Romanik, Burgen, Schlösser, Gärten & Parks erleben
  • Leitprodukte: UNESCO-Welterbe Luther, Bauhaus, Schlösser & Gärten im Harz, Gartenreich der Welterbe-Region, Kulturlandschaft Saale-Unstrut, Kulturstädte Halle (Saale) & Magdeburg
  • Produkterweiterungen:  Wichtige Geschichtsorte, Gartenträume, Straße der Romanik, regionale Kulinarik, Produkte & Wein, Kulturveranstaltungen

„Faszinierend schöne Orte entdecken / Orte im Wandel der Zeit erleben“

  • Produktportfolio: Historische Klein- / lebendige Großstädte, faszinierende Bauwerke und (Natur-, Kultur-, Industrie-) Landschaften erleben
  • Leitprodukte: Lebendige Großstädte Halle (Saale) / Magdeburg, malerische Fachwerk-/ Kleinstädte & landschaftliche Highlights im Harz und in der Altmark, Weinerlebnis & historische Orte in Saale-Unstrut, Kontrast der Welterbe-Region Anhalt-Dessau-Wittenberg
  • Produkterweiterungen: Festivals und Events, Gartenträume, regionale Kulinarik und Produkte, Industriekultur

„Aktiv sein in malerischer Kulisse / in grüner Landschaft und am Wasser“

  • Produktportfolio:  Aktives Rad- und Wandererlebnis in malerischer Naturkulisse und am / auf dem Wasser
  • Leitprodukte:  Radfahren auf dem Elberadweg / Europaradweg R1 / im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe / entlang der Naturschönheiten des Landes, Naturgenuss in der Altmark, wandern im Harz, aktiv sein auf Flüssen und Seen des Landes
  • Produkterweiterungen: Regionale Kulinarik & Produkte, Weingenuss, historische Kleinstädte, Blaues Band, Veranstaltungen

 

Eingliederung in den Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 - Dachkampagne


Marketingkampagne „Echt schön. Sachsen-Anhalt“:

  • Touristische Dachkampagne des Landes, die als Restart-Kampagne während der Coronapandemie im Mai 2020 gelauncht wurde. Sie zahlt auf #moderndenken, die übergeordnete Marketing-kampagne des Landes ein und bietet mit dem Dach „Echt schön“ ein hohes Maß an Flexibilität. Zahlreiche Themen, touristische Attraktionen und Urlaubsmotive werden darunter in 6 Kategorien subsumiert:
  • „Echt kulturvoll“ zeigt die UNESCO-Welterbestätten und die vielfältige Museumslandschaft.
  • „Echt grün“ entführt in die Gartenträume und Biosphären-Reservate.
  • Hinter „Echt familiär“ stecken zahlreiche Angebote für Eltern und Kinder.
  • Etwas ruhiger wird es mit „Echt köstlich“, wo besondere Restaurants und Weinverkostungen im Mittelpunkt stehen.
  • „Echt aktiv“ beleuchtet besondere Outdoor-Abenteuer sowie Wander- und Fahrradrouten.
  • „Echt besonders“ führt zu ungewöhnlichen Schauplätzen wie Höhlenwohnungen oder dem Tagebaurelikt Ferropolis, der Stadt aus Eisen.
  • Genutzte Hashtags:
    #echtschoensachsenanhalt  #reiselandsachsenanhalt
  • Offizielle Website: www.echtschoensachsenanhalt.de

Zu den vier für den Sachsen-Anhalt-Tourismus relevanten Zielgruppen wurden Beschreibungen als Kurz- und Langversionen mit tiefergehenden und anschaulich aufbereiteten Charts erstellt: Sachsen-Anhalt-Tourismus: Marktforschung