Saale-Unstrut Glanzlicht Gold vorgestellt: Weinhotel Freylich Zahn in Freyburg
Saale-Unstrut Tourismus GmbH vergibt Auszeichnung für engagierte Produktentwicklung und Qualität
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Partnern an der Sichtbarkeit der Reiseregion Saale-Unstrut. Wertige Produkte wollen sich noch stärker an der Marke Saale-Unstrut ausrichten und eine Qualitätssteigerung erreichen. Das neue „Glanzlicht Saale-Unstrut“ ist das Weinhotel Freylich Zahn in Freyburg, das zuvor den Produktcheck durchlief. Nun profitiert es als Glanzlicht in der Kategorie Beherbergungsbetrieb drei Jahre von zusätzlicher Unterstützung durch die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bei der Produktentwicklung.
Glanzlicht-Status als Chance
„Es muss den Moment ohne nicht geben“ gib sehr passend wieder, was Familie Zahn-General unter einem Weinhotel versteht. Dem Gast soll ein umfassendes Erlebnis rund um das Thema Wein geboten werden. Vom Probieren an der 24/7 Weinbar über die Möglichkeit zur Weinwanderung, zur Mondschein-Schlauchbootfahrt mit Weinprobe bis hin zum Picknick in den Weinbergen wird dem Gast ein Komplett-Programm geboten, in die Destination Saale-Unstrut einzutauchen. Und das Ganze in einem wunderschönen, modernen Ambiente in historischen Gemäuern inmitten der Weinhauptstadt Freyburg. Das entspricht ganz der Marke Saale-Unstrut und deren Markenessenz „Verborgener Glanz“.
Mit dem Weinhotel Freylich Zahn, seiner zeitgemäßen Architektur und dem hohen Anspruch an Ästhetik und Design wird dem modernen Kundenwunsch entsprochen und dieser teilweise übertroffen. Wein spielt nicht nur als Getränk die zentrale Rolle. Die Vielfalt der Weinkultur-landschaft Saale-Unstrut kann man individuell kennenlernen und Bausteine bequem im Weinhotel buchen. Diese Spitzenleistung drückt auch die enge Verbundenheit zu Saale-Unstrut aus.
Die Idee, auch die Mitbewerber „anzustecken“ wertig in diese Wein- und Tourismusregion zu investieren, war mit auschlaggebend bei der Entscheidung zur Investition am Standort Freyburg. Das Konzept Glanzlichter verbunden mit einem Produktcheck hilft den Gastgebern sich ständig selbst auf dem Prüfstand zu stellen, nicht stehen zu bleiben und sich stattdessen stetig weiterzuentwickeln, so Torsten General.
Hintergrund: Was ist der Produktcheck Saale-Unstrut?
Im Jahr 2021 entstand ein Tourismus- und Marketingkonzept für Saale-Unstrut, das verschiedene Maßnahmen definiert, um den Tourismus in der Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Darunter befinden sich Maßnahmen, die sich für die Etablierung der Marke Saale-Unstrut, für Qualitätssicherung oder für die Entwicklung neuer touristischer Produkte und Angebote bzw. deren Weiterentwicklung stark machen sollen. Alle Maßnahmen sind auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgerichtet. Dies gelingt nur in enger Kooperation aller Leistungsträger, die mit ihrem Engagement und ihrem Angebot den Tourismus mit Leben füllen und gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung attraktive Freizeitmöglichkeiten bieten.
Der Produktcheck ist ein partizipativer Prozess und soll beispielgebende Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Museen, Freizeitangebote, Beherbergung, Veranstaltungen etc. herausarbeiten. In neun Modulen werden beispielsweise Fragen nach einer verlässlichen Erreichbarkeit und digitaler Auffindbarkeit, nach Contentqualität und Qualität der Mitarbeiterbindung bzw. -förderung und der Einordnung in die Marke Saale-Unstrut beleuchtet. Damit werden die Anbieter darin unterstützt, ihre Produkte und ihr Unternehmen objektiv besser einordnen zu können und in ihrer Qualität zu verbessern.
Bereits die Teilnahme an dem Produktcheck hilft den Leistungsträgern, indem sie sich mit ihrem Produkt näher befassen und auseinandersetzen. Zudem sind die einzelnen Module mit Weiterbildungsinhalten auf der e-Learning-Plattform verknüpft, welche speziell auf die jeweiligen Fragen abzielen.
Nach erfolgreichem Durchlaufen des Produktchecks dürfen sich die Akteure „Glanzlicht Saale-Unstrut“ nennen und werden bevorzugt in den Kommunikationsmaßnahmen der Saale-Unstrut Tourismus GmbH mitgenommen. Darüber hinaus profitieren die Glanzlichter von Coachingmaßnahmen, Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch und professioneller Contenterstellung wie z.B. Fotoaufnahmen. Unterstützt wird die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bei dem Produktcheck und der Qualitätsinitiative personell durch die Stabsstelle für Strukturwandel, Regionalplanung & Breitbandausbau des Burgenlandkreises.