Saale-Unstrut Glanzlicht Gold vorgestellt: Arche Nebra

Saale-Unstrut Tourismus GmbH vergibt Auszeichnung für engagierte Produktentwicklung und Qualität

Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Partnern an der Sichtbarkeit der Reiseregion Saale-Unstrut. Wertige Produkte wollen sich noch stärker an der Marke Saale-Unstrut ausrichten und eine Qualitätssteigerung erreichen. Das neue „Glanzlicht Saale-Unstrut“ ist die Arche Nebra, die zuvor den Produktcheck durchlief. Nun profitiert sie als Glanzlicht in der Kategorie Museum drei Jahre von zusätzlicher Unterstützung durch die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bei der Produktentwicklung.

Die Arche Nebra: Glanzpunkt der Region

In der Arche Nebra kann man „die Himmelsscheibe erleben“, in ihre nahezu krimireife Auffindungsgeschichte eintauchen, ihrer Bedeutung als älteste Darstellung astronomischer Phänomene weltweit auf den Grund gehen und ihren astronomischen Code entschlüsseln. Beim Produktcheck erreichte die Arche Nebra den Status „Gold“ in der Kategorie Museum. Als besondere Spitzenleistung ragt das hauseigene digitale Planetarium mit seiner 360°-Kuppel besonders hervor. Das Besucherzentrum am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra ist das deutschlandweit einzige Haus seiner Art, das über ein eigenes Planetarium verfügt. Zweimal stündlich wird hier die exklusiv für die Arche Nebra produzierte Show „Eine Reise ins Universum der Bronzezeit“ gezeigt. „Das Planetarium ist das Herzstück der Arche Nebra und veranschaulicht das Wissen der Erschaffer der Himmelsscheibe“ so Bettina Pfaff, Geschäftsführerin der Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH.

Einzigartiges Erlebnis am Fundort der Himmelsscheibe

Die Architektur des Besucherzentrums spiegelt die Markenessenz des Saale-Unstrut-Tourismus „Verborgener Glanz“ idealtypisch wider: Inmitten des Unstruttals offenbart sich am Fuße des Mittelbergs das golden glänzende Besucherzentrum in Form einer Himmelsbarke, die das astronomische Wissen der Himmelscheibe birgt. Die Himmelsscheibe von Nebra ist ein weltweit einzigartiges Objekt und zeigt die älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene. Das Original wird im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) präsentiert. Aber nur in Nebra kann man den authentischen Fundort erleben und die Geschichte der Himmelsscheibe in ihrer ganzen Bedeutung nachvollziehen.

Zusammenarbeit für Qualität und Innovation

Die Entscheidung, sich stärker an der Marke Saale-Unstrut auszurichten und den Produktcheck zu durchlaufen, trafen die Verantwortlichen, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Arche Nebra als Tourismus-Highlight in der Region weiter zu stärken und auszubauen. Beide Partner blicken bereits auf eine mehrjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die eine vertrauensvolle Basis auch für zukünftige gemeinsame Projekte im Bereich Tourismus & Marketing verspricht. Im Rahmen der Coachingphase soll u.a. die Internetseite der Arche Nebra künftig noch stärker an den wichtigsten Zielgruppen des Besucherzentrums ausgerichtet werden. Dafür erhofft man sich aus dem Coachingprozess mit Saale-Unstrut Tourismus GmbH, neue Impulse zu erhalten. Als weitere Maßnahme steht im Sommer ein professionelles und für das neue Glanzlicht kostenfreies Fotoshooting an. Mit dem nun folgenden dreijährigen Coaching-Prozess strebt die Arche Nebra an, das Besuchererlebnis noch weiter zu optimieren. Die Arche Nebra präsentiert sich somit nicht nur als bedeutender touristischer Ankerpunkt, sondern auch als leuchtendes Beispiel für innovative Kooperation in der Region.

Hintergrund: Was ist der Produktcheck Saale-Unstrut?

Im Jahr 2021 entstand ein Tourismus- und Marketingkonzept für Saale-Unstrut, das verschiedene Maßnahmen definiert, um den Tourismus in der Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Darunter befinden sich Maßnahmen, die sich für die Etablierung der Marke Saale-Unstrut, für Qualitätssicherung oder für die Entwicklung neuer touristischer Produkte und Angebote bzw. deren Weiterentwicklung stark machen sollen. Alle Maßnahmen sind auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgerichtet. Dies gelingt nur in enger Kooperation aller Leistungsträger, die mit ihrem Engagement und ihrem Angebot den Tourismus mit Leben füllen und gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung attraktive Freizeitmöglichkeiten bieten.

Der Produktcheck ist ein partizipativer Prozess und soll beispielgebende Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Museen, Freizeitangebote, Beherbergung, Veranstaltungen etc. herausarbeiten. In neun Modulen werden beispielsweise Fragen nach einer verlässlichen Erreichbarkeit und digitaler Auffindbarkeit, nach Contentqualität und Qualität der Mitarbeiterbindung bzw. -förderung und der Einordnung in die Marke Saale-Unstrut beleuchtet. Damit werden die Anbieter darin unterstützt, ihre Produkte und ihr Unternehmen objektiv besser einordnen zu können und in ihrer Qualität zu verbessern.

Bereits die Teilnahme an dem Produktcheck hilft den Leistungsträgern, indem sie sich mit ihrem Produkt näher befassen und auseinandersetzen. Zudem sind die einzelnen Module mit Weiterbildungsinhalten auf der e-Learning-Plattform verknüpft, welche speziell auf die jeweiligen Fragen abzielen.

Nach erfolgreichem Durchlaufen des Produktchecks dürfen sich die Akteure „Glanzlicht Saale-Unstrut“ nennen und werden bevorzugt in den Kommunikationsmaßnahmen der Saale-Unstrut Tourismus GmbH mitgenommen. Darüber hinaus profitieren sie von Coachingmaßnahmen, Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch und professioneller Contenterstellung wie z.B. Fotoaufnahmen. Unterstützt wird die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bei dem Produktcheck und der Qualitätsinitiative personell durch die Stabsstelle für Strukturwandel, Regionalplanung & Breitbandausbau des Burgenlandkreises.