PILOTPROJEKT: TAG DER OFFENEN TÜR ASCHERSLEBEN 2022

Podiumsdiskussion mit Minister Schulze

Am Samstag, den 5. November 2022 veranstaltete der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) gemeinsam mit der Aschersleber Kulturanstalt den ersten „Tag der offenen Tür“ in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts.

Dieses Pilotprojekt ist im Rahmen des Masterplan-Themas „Tourismusbewusstsein“ entstanden und fand in dieser Form das erste Mal in Sachsen-Anhalt statt. Den ganzen Tag lang öffneten die Einrichtungen der Stadt eintrittsfrei ihre Türen und boten Gästen ein umfangreiches Tagesprogramm mit Führungen, Begehungen und sonstigen Angeboten. Außerdem gab es zwei konzipierte Bustouren, die ebenfalls kostenlos einen Rundblick und den Besuch mehrere Stationen ermöglichten. Die Touren waren sehr beliebt und entsprechend ausgebucht. Auch die Investitions -und Marketinggesellschaft (IMG) war mit ihrer Modulbox der „Echt schön“ Kampagne auf dem Holzmarkt präsent und versorgte die vielen Interessierten mit Broschüren und sonstigem Informationsmaterial.

Bei der Podiumsdiskussion im Theatersaal in der Neo Rauch Grafikstiftung mit Minister Schulze, Oberbürgermeister von Aschersleben Steffen Amme, Martin Schulze, Matthias Poeschel, Vorstand Aschersleber Kulturanstalt und Beatrix Lampadius, Hotelbetreiberin in Aschersleben füllte sich der Saal mit interessierten Bürgern und Gästen.

Hauptthema war die Bedeutung des Tourismus für die Bevölkerung Ascherslebens, doch auch Themen wie Radwege, Fachkräfte und Entwicklung in Aschersleben wurden gemeinsam mit dem Publikum diskutiert.

Nach einer ersten Stimmungsabfrage war das Projekt ein Erfolg und wurde sehr gut von den Einwohnern und Einwohnerinnen angenommen.