Naturresort & Spa Schindelbruch erhält GreenSign-Zertifizierung Level 5 – Erneut höchste Auszeichnung für vorbildliche Nachhaltigkeit

Wellness mit Weitsicht

Urlaub im grünen Resort: Das Naturresort & Spa Schindelbruch in Stolberg im Südharz ist seit über 15 Jahren Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. So ist das Vier-Sterne-Superior-Haus seit 2009 das erste Wellnesshotel in Deutschland mit vollständig kompensierter CO2-Bilanz und seit 2020 auch mit der höchsten GreenSign-Zertifizierung Level 5 ausgezeichnet. Seitdem zeigt das Hotel mit unterschiedlichen Maßnahmen kontinuierlich, dass sich gehobene Hotellerie und ökologische Vernunft dank einem achtsamen Umgang mit den Ressourcen nicht ausschließen müssen. Dafür erhielt das Resort nun zum zweiten Mal von GreenSign die Zertifizierung mit Level 5. Dies unterstreicht, dass das Nachhaltigkeitskonzept des Hotels einen vorbildlichen Ansatz verfolgt und eine hervorragende nachhaltige Ausrichtung mit über 90 Prozent erzielt. Besonders hervorzuheben ist die hohe Bewertung des Naturresort & Spa Schindelbruch in den Bereichen Biodiversität und kulturelles Erbe sowie wirtschaftliche und soziale Verantwortung. „Wir möchten zeigen, dass Hotellerie auch auf hohem Niveau nachhaltig sein kann. Die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die neue Hackschnitzelanlage, unser Brunnen für das eigene Trinkwasser sowie die Wärmerückgewinnung aus der Abwärme der IT für das hoteleigene Schwimmbad, sind nur ein kleiner Teil davon“, so Gastgeber Dr. Clemens Ritter von Kempski. Seit 2022 ist der GreenSign Hotel-Standard auch offiziell vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt. Weitere Informationen finden sich unter www.schindelbruch.de sowie www.greensign.de.

Mit über 820 Unternehmen in 17 Ländern hat sich GreenSign in Deutschland als Marktführer für Nachhaltigkeits-Zertifizierung in der Hotellerie etabliert. Das fünfstufige System basiert auf internationalen Rahmenwerken und bewertet neben Hotels seit 2021 auch Offices und Spas anhand von über 100 Kriterien in den acht folgenden Kernbereichen für nachhaltiges Wirtschaften: Management und Kommunikation, Umwelt, Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, soziale Verantwortung, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung sowie wirtschaftliche Verantwortung.