Nachhaltigkeit als Herausforderung und Chance im Tourismus

Die Strategie der DZT zur Nachhaltigkeit - Petra Hedorfer berichtet

Die Reisewelt post-Corona „wird stärker denn je im Zeichen nachhaltiger Entwicklungen und eines Innovationsdrucks gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung stehen“, schreibt Petra Hedorfer, CEO der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), in ihrem neuen Blogbeitrag. Für das Incoming sei dies eine ebenso große Herausforderung wie Chance.

Hedorfer beschreibt in dem Zusammenhang eine 3-Säulen-Strategie der Nachhaltigkeit, wie sie die DZT für ihre Arbeit versteht und warum Nachhaltigkeit als globaler Megatrend zum Booster für den Tourismus werden wird. Dazu formuliert Hedorfer sieben Thesen, die den Themenkomplex aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. (hier gehts zu den 7 Thesen)

Bereits heute ist das Reiseland Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit gut aufgestellt. Das zeigt der gerade im Sustainable Development Report 2020 veröffentlichte SDG-Index. Darin belegt Deutschland den 5. Platz im Vergleich von 166 Ländern. Den Report auf den sich Petra Hedorfer bezieht haben wir zum Download beigefügt.