LEBEN UND ARBEITEN in Saale-Unstrut

Initiative für eine bessere Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung sowie mehr Wertschätzung und Lebensqualität für Arbeitende im Tourismus

Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH hat eine, durch das Land Sachsen-Anhalt geförderte, innovative Kampagne gestartet, die weit über die klassische Vermarktung touristischer Angebote hinausgeht. Unter dem Motto „LEBEN UND ARBEITEN in Saale-Unstrut“ wird die Region als attraktiver Lebens- und Arbeitsort positioniert. Gemeinsam für Saale-Unstrut setzen sich touristische Betriebe für mehr Wertschätzung und Lebensqualität sowie für eine bessere Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung ein. Zur Gründung des Unternehmensnetzwerks trafen sich die beteiligten Betriebe am 05.08.2024 auf dem Ziegenhof in Schleckweda.

Im Jahr 2022 wurde ein Förderprojekt des Landes Sachsen-Anhalt beantragt und genehmigt, um eine 3-jährige, breit angelegte Initiative zum Thema "Arbeitskräftegewinnung im Tourismus und Steigerung des Branchenimages" für die Region durchzuführen.

Am 05.08.2024 trafen sich touristische Betriebe, die sich in dem neuen Netzwerk “Gemeinsam Saale-Unstrut" engagieren, in Schleckweda. Ziel war die Verabschiedung einer Charta. Diese stellt eine Selbstverpflichtung der beteiligten touristischen Betriebe dar, die zuvor gemeinschaftlich erarbeitet wurde.

Gemeinsam mehr erreichen für die Beschäftigten im Tourismus

Diese Charta fördert eine Unternehmenskultur, die Wertschätzung und Mitarbeiterorientierung in den Mittelpunkt stellt. Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource für jedes Unternehmen. Unsere Betriebe haben die Bedeutung dieser positiven Unternehmenskultur erkannt und arbeiten intensiv daran, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Das Qualitätsversprechen: Die Mitglieder der Charta „Gemeinsam Saale-Unstrut“ engagieren sich für ein attraktives Arbeitsumfeld im Tourismus. Ihr Ziel ist ein Betriebsklima, in dem sich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer wohlfühlen. Die Charta umfasst mehrere zentrale Punkte: Lebensqualität, Zukunftsgestaltung, Teamgeist und Wertschätzung.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen das Parkhotel Güldene Berge in Weißenfels, das Weinberghotel Edelacker in Freyburg, das Hotel und Restaurant "Zur Kanone" in Tautenhain sowie das Atrium Hotel Amadeus in Osterfeld. Diese Unternehmen setzen erfolgreich auf den „New Work“-Ansatz, um qualifiziertes Personal zu gewinnen. „New Work“ beschreibt ein Arbeitskonzept, das durch Flexibilität, Autonomie, Sinnhaftigkeit und den Einsatz moderner Technologien gekennzeichnet ist, um den Anforderungen der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt gerecht zu werden.

In Schleckweda wurden zudem feierlich die nächsten Partner im Netzwerk begrüßt: die Stiftung Leuchtenburg aus Seitenroda, Ursprung Saale-Unstrut aus Großheringen und der Gasthof Zufriedenheit aus Naumburg.

Hintergrund: Projekt Leben und Arbeiten in Saale-Unstrut

Der Arbeitskräftemangel ist mittlerweile ein allgegenwärtiges Problem in vielen Branchen in Deutschland, darunter auch im Tourismus. Dabei resultiert der Mangel nicht nur aus der allgemeinen demografischen Entwicklung mit einer rückläufigen Zahl an Erwerbstätigen und Auszubildenden, sondern auch aus den ungünstigen Rahmen- und Arbeitsbedingungen in der Tourismusbranche. Für die meisten gastgewerblichen Betriebe ist es schwierig, geeignete MitarbeiterInnen an die Standorte zu bekommen. Auf der anderen Seite ist gut ausgebildetes Personal und eine in die Zukunft gerichtete Personalpolitik einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren von nachhaltigen und langfristig ausgerichteten Tourismusstrategien.

Problematisch ist auch die Nachfolge in touristischen Unternehmungen, speziell in der Hotellerie und Gastronomie. Fast ein Viertel aller Betriebe stehen in den nächsten Jahren vor einer ungelösten Nachfolgeregelung und die Region damit vor dem Verlust weiterer touristischer Angebote. Gerade junge Unternehmer und Führungskräfte können der Betriebslandschaft in der Region frische Impulse geben. Um diese Zielgruppe direkt anzusprechen, muss jedoch ein passendes Format entwickelt werden.

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Tatsache, dass Saale-Unstrut eine bisher weniger bekannte Region für ein großes Angebot an touristischen Arbeitsstellen ist. Gleichwohl bestreiten rund 77.000 Menschen ihren Lebensunterhalt in Sachsen-Anhalt aus dem Tourismus, in Thüringen sind rund 80.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig. Eine Aufgabe des Tourismus besteht darin, die Bekanntheit und das Image zu stärken und die Region als nachhaltigen Lebensraum bekannt zu machen.

Ziel des Projektes ist es, eine Kampagne zu realisieren, welche die Wahrnehmung der Region als attraktiven Lebens- und Arbeitsraumfördert und das Brachenimage verbessert. Auf diesem Wege sollen die touristischen Betriebe bei der Auszubildenden-, Arbeitskräfte- und Nachfolgesuche unterstützt werden.

Als wichtiges Mittel wurde eine Charta für die Arbeitgebermarke Saale-Unstrut erarbeitet. Die Arbeitgeber der Gemeinschaft verstehen sich als Botschafter für attraktives Arbeiten im Tourismus mit dem Ziel ein betriebliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Beteiligten gleichermaßen wohlfühlen. Dafür haben sich die Unterzeichner zu einer gemeinsamen Charta verpflichtet, die die Bereiche Lebensqualität, Zukunftsgestaltung, Teamgeist und Wertschätzung umfassen. Diese internen Vereinbarungen stellen die selbstverpflichtenden Bedingungen für ein wertebasierte und zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller teilnehmenden touristischen Betriebe dar.

Als Herzstück der Kommunikationskampagne wurde eine Webseite rund um das Thema Leben und Arbeiten im Tourismus in Saale-Unstrut aufgesetzt. Die wichtigsten Informationen zu den beteiligten Betrieben, Ausbildungsmöglichkeiten, Unterstützungen für Gründer sowie Informationen zum Lebensraum sind dort zu finden. Die Themen werden stets aktualisiert und vertieft. Eine umfangreiche Onlinemarketingkampagne sorgt für Reichweite in der Kommunikation und führt die Interessenten zu den passenden Informationen auf die Website.

www.saale-unstrut-tourismus.de/leben-und-arbeiten