Der digitale Status Quo im deutschen Gastgewerbe

Die Digitalisierung ist aus dem Gastgewerbe nicht mehr weg­zudenken:

Webseiten machen auf das Angebot von Kneipen und Hotels aufmerksam, Gaststätten lassen sich auf Onlineportalen bewerten, Kunden können mit dem Smartphone zahlen und erste Hoteliers testen Roboter als zusätzliche Servicekräfte.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Branche auf ihrem Transformationsweg voran-gekommen und erreicht nun 53 von 100 Indexpunkten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmarkstudie hat techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.Noch liegt das Gastgewerbe leicht hinter dem Gesamtdurchschnitt aller Branchen (55 Punkte) zurück. Mehr als ein Drittel der Gastwirte und Hoteliers will dies ändern. 77 Prozent der Unternehmen stärken bereits die digitale Kompetenz der Mitarbeiter und bereitet sie damit auf die digitale Transformation vor. Das Ziel: mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn. 36 Prozent der Unternehmen sagen, dass sich bei ihnen die Kosten der Transformation schon amortisiert haben. Bei ihnen übersteigt der Nutzen der Digitalisierung deren Aufwendungen.

Die vorliegende Branchenstudie analysiert den digitalen Status quo von Unter-nehmen im deutschen Gastgewerbe und ist ein Teilbereich der Gesamtstudie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018”. Diese von techconsult im Auftrag der Telekom durchgeführte Studie untersucht, wie sich mittelständische Unternehmen der Digitalisierung stellen und wie weit sie dabei bereits gekommen sind.

Die Teilstudie steht zum Download bereit.

Die Gesamtstudie zum Download finden Sie hier.