Bargeldloses Bezahlen in der Gastronomie

Aktuelle Entwicklung und neue Konzepte für die Zukunft

Unter dem geschmeidigen Titel: "EatPayLove" ist eine neue Studie zum Bezahlverhalten in der Gastronomie erschienen. Nachfolgend wurden die Kernaussagen kurz aufgelistet. Die vollständige Studie finden Sie hier

 

Jeder Gast hat so seine Eigenheiten – das ist nichts Neues. Neu ist jedoch, dass die Entscheidung für oder gegen ein Restaurant in Zukunft auch davon abhängen könnte, ob es die von seiner Zielgruppe bevorzugte Zahlungsoption anbietet. Neue mobile Bezahllösungen etablieren sich auch zunehmend in Deutschland und führen dazu, dass sich die Erwartungen der Konsumenten rasant verändern. Was Gäste wollen und wie Gastronomen auf das sich wandelnde Bezahlverhalten ihrer Kunden reagieren, haben Mastercard und orderbird in einer deutschlandweiten Studie erhoben.

 

Kernaussagen:

  • 84,6 Prozent der Gastrobetriebe bieten mittlerweile bargeldloses Bezahlen an (+11,9 % seit 2017)
  • 91,1 Prozent der befragten Gäste erwarten in der Gastronomie mit Karte zahlen zu können
  • 35,6 % der Befragten haben sich schon einmal gegen eine gastronomische Einrichtung erschienen, weil dort keine Kartenzahlung möglich war
  • 32,4 % der Gastronomen erwarten einen Mindestumsatz bei Kartenzahlung. Die Kunden haben hierfür jedoch kein Verständnis
  • Jeder zehnte Gast gibt nach eigenen Angaben bei Kartenzahlung mehr Trinkgeld