Bahnhof Droyßig zum Saale-Unstrut Glanzlicht Silber gekürt
Saale-Unstrut Tourismus GmbH vergibt Auszeichnung für engagierte Produktentwicklung und Qualität
Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Partnern an der Sichtbarkeit der Reiseregion Saale-Unstrut. Wertige Produkte wollen sich noch stärker an der Marke Saale-Unstrut ausrichten und eine Qualitätssteigerung erreichen. Das zweite „Glanzlicht Saale-Unstrut“ ist ein Beherbergungsbetrieb. Der Bahnhof Droyßig durchlief zuvor den Produktcheck Saale-Unstrut und profitiert nun als „Glanzlicht Saale-Unstrut“ drei Jahre von zusätzlicher Unterstützung durch die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bei der Produktentwicklung entlang der Marke Saale-Unstrut.
Eines der Ziele der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ist es, gemeinsam mit ihren Partnern den Tourismus in der Region voranzubringen. Es gilt, die Akteure nicht nur in der Außenkommunikation zu unterstützen, sondern sie auch auf ihrem Weg zur Entwicklung und Weiterentwicklung ihrer touristischen Produkte zu begleiten. Zu diesem Zweck wurde der Produktcheck entwickelt, welcher in neun Modulen die Qualität des Ist-Standes erfasst und Entwicklungspotential aufzeigt. Auch die Ausrichtung an der Marke SaaleUnstrut wird geprüft. Anschließend kann die Saale-Unstrut Tourismus GmbH konkrete Unterstützungsmaßnahmen anbieten, welche die Leistungsträger direkt fördern, sich aber auch langfristig und positiv auf die Qualität des gesamten touristischen Leistungsportfolios der Region auswirken.
Glanzlicht-Status als Chance
Erste Überlegungen für eine Beteiligung an dem Produktcheck gab es laut den Inhabern Michael Schomer und Katrin Beikirch Ende Juni nach Gesprächen auf dem ersten Tourismustag Saale-Unstrut 2023. „Wir wollen etwas für Droyßig und die Region tun“, so Beikirch. „Daher haben wir uns dieses Jahr entschlossen, Partner bei der Saale-Unstrut Tourismus GmbH zu werden. Wir können von der Marke Saale-Unstrut und von der Unterstützung durch die Saale-Unstrut Tourismus GmbH profitieren und so potenzielle Gäste auf unsere Ferienwohnung und das Ferienhaus aufmerksam machen. Der Produktcheck gab uns die Möglichkeit, unser Angebot einmal mit anderen Augen zu betrachten, um herauszufinden, wo wir stehen und wie wir uns weiterentwickeln können.“
Das authentisch restaurierte Bahnhofsensemble am Zuckerbahnradweg steht für die Industriekultur zwischen Braunkohle und Zuckerrüben. Die Gäste schätzen die Kombination aus historischem Flair eines über hundertjährigen Gebäudes und Details zur Geschichte des ehemaligen Bahnhofs mit zeitgemäßen Standards in der Ferienwohnung und dem Ferienhaus.
Dass Herr Schomer und Frau Beikirch mit dem Bahnhof Droyßig bereits ein etabliertes Produkt vorhalten, beweist die Tatsache, dass Gäste die Unterkunft bereits zum zweiten Mal in Folge zum Gästeliebling wählten. „Wir begeistern neben Radfahrern oder Bahnfans auch Weggezogene, die bei uns befristet ihr Domizil aufschlagen, Verwandte besuchen und dabei noch viel entdecken, das ihnen bisher nicht bekannt war.“
Beim Produktcheck erreichte der Bahnhof Droyßig den Status „Silber“. Im nun folgenden dreijährigen Coachingprozess bis 2026 stehen Überlegungen zu einer verbesserten zielgruppenorientierten Darstellung und auch der Sichtbarkeit für spontane Übernachtungsinteressenten im Vordergrund. Auch die Verbindung der Geschichte als Bahnhof in Kombination mit dem unmittelbar anschließenden Zuckerbahnradweg, der die regionale Industriegeschichte abbildet, und dem Bärentatzenweg, der die Droyßiger Ortsgeschichte erzählt, soll noch sichtbarer gemacht werden. Der Bärentatzenweg ist ein Herzensprojekt der beiden Inhaber, da sie an dessen Entwicklung und Umsetzung aktiv mitgewirkt haben.
Hintergrund: Was ist der Produktcheck Saale-Unstrut?
Im Jahr 2021 entstand ein Tourismus- und Marketingkonzept für Saale-Unstrut, das verschiedene Maßnahmen definiert, um den Tourismus in der Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Darunter befinden sich Maßnahmen, die sich für die Etablierung der Marke Saale-Unstrut, für Qualitätssicherung oder für die Entwicklung neuer touristischer Produkte und Angebote bzw. deren Weiterentwicklung stark machen sollen. Alle Maßnahmen sind auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgerichtet. Dies gelingt nur in enger Kooperation aller Leistungsträger, die mit ihrem Engagement und ihrem Angebot den Tourismus mit Leben füllen und gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung attraktive Freizeitmöglichkeiten bieten.
Der Produktcheck ist ein partizipativer Prozess und soll beispielgebende Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Museen, Freizeitangebote, Beherbergung, Veranstaltungen etc. herausarbeiten. In neun Modulen werden beispielsweise Fragen nach einer verlässlichen Erreichbarkeit und digitaler Auffindbarkeit, nach Contentqualität und Qualität der Mitarbeiterbindung bzw. -förderung und der Einordnung in die Marke Saale-Unstrut beleuchtet. Damit werden die Anbieter darin unterstützt, ihre Produkte und ihr Unternehmen objektiv besser einordnen zu können und in ihrer Qualität zu verbessern.
Bereits die Teilnahme an dem Produktcheck hilft den Leistungsträgern, indem sie sich mit ihrem Produkt näher befassen und auseinandersetzen. Zudem sind die einzelnen Module mit Weiterbildungsinhalten auf der e-Learning-Plattform verknüpft, welche speziell auf die jeweiligen Fragen abzielen.
Nach erfolgreichem Durchlaufen des Produktchecks dürfen sich die Akteure „Glanzlicht Saale-Unstrut“ nennen und werden bevorzugt in den Kommunikationsmaßnahmen der Saale-Unstrut Tourismus GmbH mitgenommen. Darüber hinaus profitieren die Glanzlichter von Coachingmaßnahmen, Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch und professioneller Contenterstellung wie z.B. Fotoaufnahmen.