41. Tag der Bustouristik zweites Mal in Halle und Sachsen-Anhalt
Jahresauftakt für Tourismusbranche in Halle (Saale)
Der 41. Tag der Bustouristik 2024 lädt von Sonntag, 14. bis Montag, 15. Januar 2024 in die Händelstadt Halle (Saale) und nach Sachsen-Anhalt. „Schnittstellen zum Erfolg“ ist das Thema zum ersten Tourismus-Branchentreff des Jahres. Über 200 Gruppenreiseveranstalter, Spezialanbieter, Vermarkter und Destination-Management-Akteure aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich), aus Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen) und Großbritannien informieren sich auf der Fachtagung zu neuen Trends und Entwicklungen im Tourismus in der Ulrichskirche. Tagungsveranstalter ist Dieter Gauf. Gastgeberin ist die Stadt Halle (Saale) mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und mit Unterstützung der Investitions- und Marketing GmbH Sachsen-Anhalt (IMG). Damit wird der Branchentreff nach 2019 zum zweiten Mal in Halle (Saale) geboten.
Mit mehr als 40 touristischen Partnern stellen die Stadt Halle (Saale) und die Region Saale-Unstrut rund um den „Tag der Bustouristik“ (TdB) die touristischen Vorzüge im Kernland der Kultur den angereisten Tourismusentscheidern vor. Zum dreitägigen Rahmenprogramm ab dem 12. Januar 2024 zählen der 13. Halle-Reiseworkshop, Stadtführungen, Museumsbesuche, Speed-Datings zwischen touristischen Anbietern und Reiseeinkäufern, zwei Tagesausflüge in die Region Saale-Unstrut und zum Bauhaus nach Dessau sowie die Jahreshauptversammlung des Bundesverbands asr – Allianz der Selbständigen Reisebüros wird in Halles Ulrichskirche veranstaltet.
Wir gestalten Zukunft!
Bundessitz „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“
„Das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation wird über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mehr denn je gebraucht, nicht als Infrastrukturmaßnahme, sondern um Wissen und Erfahrungen zu gesellschaftlichen und strukturellen Transformationsprozessen zu bündeln, Kompetenzen zusammenzuführen, Bürgerdialoge zu organisieren und Strategien für den Umgang mit Transformationsprozessen zu entwickeln – als ein lebendiger Ort in einer Stadt im Herzen Deutschlands und Europas. Wir wollen Neues wagen und gestalten. Stadt, Region und Land sind bereit!“, sagt Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale).
Ziel des Zukunftszentrums:
- Knotenpunkt eines europäischen Netzwerkes
- Stärkung der Demokratie
- Ort für Begegnung und Austausch
- Künftige Herausforderungen wie Klimawandel meistern
- Festigung der Einheit Deutschlands
- Würdigung der Lebensleistungen ostdeutscher Menschen
- Darstellung der Umbruchsprozesse in Mittel- & Osteuropa
Wie geht es weiter?
Nach dem siebenmonatigen Bewerbungsprozess erhielt am 15.02.23 die Stadt Halle (Saale) den Zuschlag für den künftigen Bundessitz des „Zukunftszentrums f. Dt. Einheit und Europäische Transformation“.
Es folgt: Internationaler Architekturwettbewerb 2024, Gründung der Trägergesellschaft, Umgestaltung und Modernisierung des Riebeckplatzes (künftiger Ort des Zukunftszentrums), Umsetzung des Bauvorhabens ist ab 2026 bis vorrausichtlich 2029 geplant.
Prognosen und volkswirtschaftlichen Effekte für Halle (Saale)
Durch das Zukunftszentrum könnten in der Stadt Halle (Saale) über 33 Jahre bis zu 8,8 Mrd. € Bruttoumsätze generiert werden und damit bis zu 223 Mio. € Steuereinnahmen erwirtschaftet werden.
Der Bund investiert in den Neubau inklusive Planung und Ausstattung bis zu 220 Millionen Euro. 180 Arbeitsplätze sollen entstehen. Es wird mit bis zu 1 Million Besucherinnen und Besucher pro Jahr gerechnet. Im Rahmen der Umgestaltung des Riebeckplatzes sind in den kommenden Jahren Hotelneubauten in Halle geplant, um die benötigten Bettenkapazitäten zu erhöhen.
Touristische Vermarktungsthemen: Kultur und Natur
Ziel der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH – als touristischer Vermarkter und Reiseagentur der Stadt Halle (Saale) – ist es, auf dem TdB im direkten Kontakt mit den Tagungsteilnehmenden, Reisepakete für Gruppen- und Busreisen anzubieten und Kooperationen zu schließen.
Zudem nutzt Halles Stadtmarketing den Branchentreff als Chance, gemeinsam mit Tourismusexperten auszuloten, wie so genannte „Nicht-Besucher“, welche Halle noch nicht auf dem Zettel haben, für Halle zu begeistern.
Als Städtereiseziel bietet Halle eine große Kulturdichte und ist eine sehr grüne Stadt am Fluss Saale. Zu Halles Höhepunkten zählen die Händel-Festspiele, die Saale mit der Burg Giebichenstein, dem Bergzoo Halle, dem neuen Planetarium, der hohe Grünanteil (135 km² und damit 2/3 Halles sind Park- und Grünflächen), die jahrhundertalte Salz- und Schokoladentradition (Halloren – die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands und 300 Jahre gelebte Tradition des Salzsiedens der Halloren – Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle in Deutschland einzig salzproduzierenden Schaumuseum) sowie eine urbane und lebendige Szene in der Stadt mit knapp 20.000 Studierenden an drei Hochschulen.
„Halle, wo ist das denn?“
In 2:45 Stunden von Halle nach München, sechsmal täglich und bis nach Wien
Halle liegt sehr zentral im Herzen Mitteldeutschland – im Kernland der Kultur, in direkter Nachbarschaft zum Interkontinental-Flughafen Leipzig-Halle und am Autobahnkreuz der A9, A14 und A38. Halle profitiert außerordentlich von der neuen ICE-Schnellfahrstrecke. Halle hat neben einer deutschlandweiten auch eine ständige internationale Verbindung von Halle (Saale) nach Wien (über Berlin und München).
Die mehr als 30 touristischen Hotspots in Halles Innenstadt sind sehr gut zu Fuß erreichbar bzw. mit dem innerstädtischen Nahverkehr (640 km innerstädtisches Straßenbahn- und Busnetz).
Mehr Informationen:
www.verliebtinhalle.de/tdb