Kompetenzzentrum Tourismus: Ausbildungs-Kampagne gut angelaufen
Die Ende Dezember angelaufene Social-Media-Kampagne des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, um mehr junge Menschen für Berufe im Tourismus zu begeistern, ist nach eigenen Angaben erfolgreich angelaufen. In den ersten zwei Wochen seien die Video-Spots bereits mehr als fünf Millionen Mal angeschaut und fast 2000 Mal positiv bewertet oder geliked worden. Mehr als 50.000 junge Menschen seien darüber hinaus auf diesem Weg zu einem Besuch der neuen Website animiert worden. Unter dem Hashtag #richtiggemacht werden junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren auf Facebook, Instagram und Youtube gezielt mit Informationen über touristische Berufsausbildungen versorgt. Mit der Unterstützung vieler Branchenverbände gibt es online einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten sowie Links zu weiterführenden Info-Angeboten und Job-Börsen. Älteren Usergruppen werden die Ads nicht ausgespielt. Das BMWi fördert die Kommunikationsoffensive mit einem Betrag von 219.000 Euro.