Kommunikationsoffensive #richtiggemacht geht in die zweite Runde
Viele touristische Unternehmen bereiten sich jetzt auf das neue Ausbildungsjahr 2020 vor. Mit unserer Kommunikationsoffensive #richtiggemacht helfen wir dabei, dass sich möglichst viele junge Menschen für eine touristische Ausbildung begeistern. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geht #richtiggemacht auch in diesem Herbst wieder „on air“.
Die Premiere von #richtiggemacht, die das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes mit Unterstützung seines Netzwerkpartners neusta Grafenstein durchführt hat, hat die Erwartungen voll erfüllt. Die kurzen aber prägnanten Videospots mit ausgesuchten jungen Touristikern als Testimonials wurden zielgenau in sozialen Netzwerken ausgespielt. Sie erreichten dort 19,7 Mill. Aufrufe. Für Touristiker blieben die Spots weitgehend unsichtbar, denn ausgespielt wurden die Video-Anzeigen nur für Zielgruppen, die für eine touristische Ausbildung in Frage kommen, und das ausnahmslos in der Altersklasse von 16 bis 20 Jahren.
Mehr als 150.000 Mal wurde das eigens geschaffene Info-Portal www.richtiggemacht-tourismus.de über die Videokampagne aufgerufen.
Voraussichtlich von November an dürfen wir an diesen Erfolg anknüpfen. Aktuell werden die Informationen des Info-Portals auf den aktuellen Stand gebracht und um neue Inhalte ergänzt. Schon bald wird der Hashtag #richtiggemacht dann wieder auf Facebook, Instagram und auch auf YouTube zum Leben erweckt.