Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2021
Das Thema Qualität ist im Tourismus des Reiselandes Sachsen-Anhalt ein zentrales Handlungsfeld. Im Masterplan 2027 stellt die Angebots- und Servicequalität touristischer Leistungsträger ein wichtiges Kriterium für die Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit einer Destination dar. Dabei dienen Online-Bewertungen als wertvolles Messinstrument für die Qualitätsarbeit. Sie geben wesentliche Rückschlüsse auf die Entwicklung der Gästezufriedenheit in Sachsen-Anhalt.
Mit dem Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2021 gibt der Tourismusverband Sachsen-Anhalt (LTV) erstmalig einen Qualitätsbericht heraus, um Akteuren im Tourismus Unterstützung und ein Instrument zur Qualitätssicherung an die Hand zu geben. Der Qualitätsreport konzentriert sich auf die fünf Reiseregionen sowie die drei Städte und liefert einen kompakten Überblick zur Qualitätsentwicklung in Sachsen-Anhalt. Weiterhin gibt er Aufschluss über die Qualitätsentwicklungen des vergangenen Jahres und zeigt die Wechselwirkungen zu Online-Bewertungen auf.
Der Qualitätsreport Sachsen-Anhalt 2021 ist ein systematisches Qualitätsmonitoring der touristischen Betriebe in Sachsen-Anhalt. Er umfasst eine regelmäßige, transparente und landesweit verfügbare Darstellung der Qualitätsentwicklung. Um langfriste Aussagen treffen zu können, erscheint der Qualitätsreport für das Land und die Destinationen zu Beginn einen jeden Jahres.