Kick-Off: Standortmarketing für die Dübener Heide geht in die Umsetzungsphase
Die Naturparkregion Dübener Heide soll mit ihren Themen Naturerleben, Gesundheit & Erholung, Kultur & Tradition, Engagement, Freizeit und Wohnen künftig stärker regional und überregional bekannt gemacht und als Wohn-, Outdoor- und Gesundheitsregion wahrgenommen werden. Um dies zu erreichen, initiierten der Verein Dübener Heide und die Stadt Gräfenhainichen als Partner der LEADER-Aktionsgruppen beider Bundesländer das Kooperationsprojekt “Standormarketing Dübener Heide Teil 2″.
Das in Teil 1 erarbeitete Standortmarketingkonzept (wir berichteten) soll nun in die Praxis umgesetzt werden. Mit der Durchführung wurde die Beratungsagentur für Marketing und Kommunikation Markov&Markov aus Leipzig beauftragt. Beim Kick-Off im NaturparkHaus in Bad Düben Anfang April 2022 präsentierte sich die Agentur der Projektsteuerungsgruppe und stellte die einzelnen Projektschritte inklusive einer Zeitschiene vor. Die Steuerungsgruppe besteht aus VertreterInnen aus den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus auf kommunaler Ebene, MitarbeiterInnen des Regionalmanagements Dübener Heide sowie der Naturparkverwaltung und VertreterInnen der beiden Tourismusverbände.
Im Projektverlauf soll das bestehende Corporate Design zunächst aufgefrischt werden, um den touristischen Produkten und Angeboten in der Dübener Heide ein klares einheitlich modernes Gesicht zu geben. Anschließend erfahren zentrale Kommunikationsmittel (u.a. Website, Plakate, Briefkopf) einen Relaunch und ein Set neuer Printmedien aus Imagebroschüre, Freizeitkarte und Flyer wird entwickelt. Die Homepage soll mit aktuellem Inhalt versorgt, neu strukturiert und intensiv verlinkt werden, um Medien, Veranstalter, Partner und Interessierte oder neue Zielgruppen aufmerksam zu machen. Flankiert wird das Online-Marketing von einer intensiven Social-Media-Kampagne für zwei Kanäle.