Feriendorf & Paddelabteuer in Coswig erneut mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet
Übergabe Q-Zertifikat, 05.09.2022, 11 Uhr
Bereits zum dritten Mal wurde das Feriendorf & Paddelabenteuer mit dem Zertifikat „ServiceQualität Deutschland“, Stufe 1, ausgezeichnet. Martin Schulze, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (LTV) überreichte gemeinsam mit Elke Witt, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e. V. (ADW) die Urkunde an Inhaber Manfred Bühnemann.
Schon seit 20 Jahren unterstützt ServiceQualität Deutschland kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus bei der Verbesserung ihrer Servicequalität. „Wir bekommen hier immer wieder gute und praktische Anregungen, wie wir das Feriendorf und die Paddeltouren für unsere Gäste noch ansprechender und ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten können“, erläuterte Inhaber Manfred Bühnemann.
Der Zertifizierungsprozess umfasste die Bearbeitung dreier Q-Werkzeuge. Mit Hilfe der Servicekette wurden die Erwartungen der Familien durch die „Kundenbrille“ bewertet, mit zwei weiteren frei wählbaren Werkzeugen, der Analyse von Bewertungsportalen und einer Mitarbeiterbefragung, Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. So soll das Ideenmanagement der MitarbeiterInnen gefördert, die Medien aktualisiert und Bewertungen der Gäste aktiv forciert werden. Die Q-Zertifizierung ist jetzt wieder für drei Jahre gültig. Jedes Jahr stehen neue Maßnahmen an, die das Team gemeinsam umsetzen wird.
Manfred Bühnenmann ist sich sicher: „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich immer wieder zu hinterfragen, neu zu denken, um sich erfolgreich für seine Gäste und die Partner in der Region zu engagieren“.
Zum Hintergrund:
ServiceQualität Deutschland ist ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Ob Direkteinstieg in eine Zertifizierungsstufe oder die Auswahl eines einzelnen Q-Werkzeuges – Intensität und Aufwand bestimmt jeder Betrieb für sich selbst. ServiceQualität Deutschland dient mit dem praxisnahen System als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an.
Aktuell arbeiten ca. 3000 ausgezeichnete Betriebe stetig daran, ihren Service und ihre Prozesse durch die Umsetzung individueller Maßnahmen zu verbessern. Pro Jahr setzen die zertifizierten Q-Betriebe über 20 000 Maßnahmen um. Das sind 20 000 praktische Verbesserungen für mehr Servicequalität in Deutschland, was die Initiative zum Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor macht. Seit 2022 ist die Initiative ServiceQualität Deutschland Teil des deutschen Tourismusverbandes (DTV).
Weitere Informationen zu den Q-Seminaren und Werkzeugen finden Sie hier.
Das nächste Präsenz-Q-Seminar findet am 21. und 22. November 2022 in Magdeburg statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen zu Möglichkeiten im Q-Netzwerk ist der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. direkter Ansprechpartner:
Diana Raebsch
QUALITÄTSOFFENSIVE
Tel.: 0391 7384 316
E-Mail: qualitaetsoffensive@ltvlsa.de