Employer Branding
Für kleine und mittelständige Tourismusbetriebe in Sachsen-Anhalt wird es immer wichtiger sich als Unternehmen nach innen und nach außen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Diese Form ist unter dem Begriff Employer Branding in aller Munde.
Herausforderung: Die Branche wächst, doch die Bewerberzahlen sind konstant rückläufig
• Sinkende Schülerzahlen
• Wachsender Bedarf an Fachkräften durch rasant steigende Zahl von Hotel – Neueröffnungen
• Immer mehr Jugendliche wollen studieren
• Die Hotellerie ist nicht offen genug für Quereinsteiger
Der Markt wandelt sich, nicht das Unternehmen sondern der Bewerber wählt aus, wo und zu welchen Konditionen er arbeiten will. Dies erfordert ein Perspektivwechsel der Unternehmen im Umgang mit den Mitarbeitern und wie man sich als Unternehmen sieht. Dieser Prozess findet ständig statt und muss im Unternehmen auch gelebt werden.
Unterstützend dabei kann die Service Kette von dem Zertifizierungsprogramm Service Qualität Deutschland sein. Im Rahmen der Qualitätszertifizierung kann man den Bereich Mitarbeiter Gewinnung und halten durch Employer Branding als Thema in die Service Kette aufnehmen.
Die Q-Zertifizierung wird in Sachsen-Anhalt durch die Mitarbeiter des Tourismusverbands Sachsen-Anhalt e.V. begleitet und Unterstützt. Gerne kann man sich dazu bei den Ansprechpartner informieren und beraten lassen.