AG Qualität und Kundenorientierung
Der DTV bedankt sich sehr herzlich bei der Bad Zwischenahner Touristik GmbH, auf deren Einladung die AG Qualität und Kundenorientierung im niedersächsischen Bad Zwischenahn tagte. Erstmals wurde bewusst auf Tagungstechnik verzichtet und dafür umso lebendiger diskutiert: Auf der Agenda standen u.a. Impulse der Mitglieder zu Kriterien zur Familienfreundlichkeit touristischer Radwege sowie zum Projekt Wanderbares Grünes Band. Großen Raum nahm der Austausch zum Qualitätstourismus in Zeiten der Pandemie, der Energiekrise und des Fachkräftemangels ein. Die AG war sich einig, dass Qualität entlang der gesamten Reisekette der Schlüssel für die Bewältigung der Krisen und Herausforderungen ist. Gerade für die anstehenden Monate seien praktische Hilfestellungen, wie Informationen zu Energiesparmaßnahmen oder Best Practices wie die Gründung von Energie-Einkaufsgenossenschaften für Leistungsträger gefragt. Die AG wird für die DMOs eine Ideenübersicht möglicher Hilfestellungen ausarbeiten.